Ist Judo auf der strasse hilfreich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nützlich 70%
unnützlich 30%

14 Antworten

nützlich

Judo gehört zu den effektivsten Kampfkünsten zur Selbstverteidigung, die es gibt und wird eigentlich nur von hybridstilen wie Sambo oder MMA überboten wenn es darum geht. Judo ist extrem praxisbezogen und setzt sich in Vergleichskämpfen fast immer durch. Ein weiterer Pluspunkt ist das du Judo besser "dosieren" kannst, als striking Stile. Das heißt z.B dass du den Umständen entsprechend einen Angreifer fixieren kannst wenn es passt und dich nicht im Nachinein evtl. wegen schwerer Körperverletzung verantworten musst. Ein Boxer hingegen hat nicht viel mehr Möglichkeiten als dem Angreifer schwere Schlagverletzungen zuzufügen. Da Judo in der Nächstdistanz wirkt, braubst du auch deutlich kräftigere Gegner ihres Vorteils.

Ein weiterer Vorteil ist dass Reflexartige richtige Fallen ohne sich zu verletzen (hat mich mal gerettet als ich beim Schneeschippen kopfüber vom Dach gefallen bin)

Nachteile:

-Judo trainiert keine nützliche Abwehr gegen Schläge und Tritte, weshalb du als reiner Judoka extrem auf die Nächstdistanz angewiesen bist

- das Regelwerk wurde innerhalb der letzten zwanzig Jahre extrem verschärft weshalb viele wertvolle Techniken de facto verloren gehen

- Judo braucht verhältnismäßig lange zum erlernen und fie Bewegungen sind sehr komplex. Während ein Boxer seine erlernten Fähigkeiten bereits nach 3-4 Monaten des Trainings anwenden kann, reicht die Zeit nichtmal ansatzweise um die Hrundlagen des Judo zu erlernen.

Unabhängig vom Selbstverteidigungsaspekt ist Judo aber auch ein toller Sport, den man bei richtige Ausübung über viele Jahrzehnte ohne Schäden ausüben kann.

Nachfolgend ein paar videos davon wie sich Judo außerhalb von Judokämpfen schlägt.

Man beachte wie der Polizist den Angreifer im letzten Video unter Kontrolle bringt ohne ihn schwer zu verletzen. Das kann dir vor Gericht echt Ärger ersparen.

https://youtu.be/QvXjF1oadgk

https://youtu.be/ovdMFKOsBJg

https://youtu.be/9BxaaacoQA0

https://youtu.be/vuDSrYoj3go

https://youtu.be/6KIl3HJyu6k

In jedem Fall, du lernst überhaupt erst mal wie du dichbei einem Angriff verhaten kannst. Abwehr pos. und kennst aus dem Training mögliche Angriffsvorgehensweisen. Das heisst du schon mal nicht vollkommen unvorbereitet. Dann kommt es darauf an wer dein Gegner ist und was er kann, und wie gut du bist. Ok in der Bronx nacht um drei ist das auch keine Lebensversicherung, aber ich denke normale Bösewicht kannst damit bestimmt ausschalten.

unnützlich

die einzigen die sich mit über 12 Jahren noch in der Öffentlichkeit schlagen sind Affen und andere primaten

BattleStorm  28.09.2014, 14:37

Ich denke, seine Frage bezeiht sich auf Selbstverteidigung im Ernstfall.

Grautvornix  28.09.2014, 14:44

und alle anderen Person die Angegriffen werde und keine Flucht möglichkeit haben.

unnützlich

gegen jemanden, der auch mit Kicks und Schlägen arbeitet, denn der schickt dich ins Land der Träume bevor du ihn überhaupt zu greifen kriegst.

nützlich

Als erstes, sicher ist es schön und für einen selber gut Sport zu machen.
Als zweites, frage bitte diese Fragen Deinen Judolehrer und bitte ihn darum,
das mit euch in der Gruppe zu besprechen.

thespeaker
Fragesteller

danke