Ist Jordan Peterson rechts?

2 Antworten

Ich würde ihn als konservativ (aber auf eine gute Weise) bezeichnen, aber definitv nicht Rechts. Er selber hat sich dazu in ungefähr folgender Weise geäußert: Er findet, dass man mit den Rechten im Gespräch bleiben muss.

Ich glaube er sieht es als seine Aufgabe besonders jungen Menschen eine Perspektive aufzuzeigen und die haben eben auch die Rechten nötig, damit sie nicht in den Extremismus abrutschen, bzw wieder davon wegkommen.

Ist das Buch gut? Hab einen langen Vortrag von ihm über seine 12 Regeln gehört und war begeistert. Überlege mir ob ich es mir auch kaufen soll.

thauglor
Fragesteller

lohnt sich auf jeden fall, ja

Warumdennu  19.04.2020, 23:45

Uff, schwer zu glaube, dass ich das geschrieben habe. Von meinem heutigen Standpunkt würde ich ihn als Rechts bezeichnen. Er ist sehr geschickt darin kritische Themenpunkte zu umschiffen und genügend wage zu bleiben, aber wenn man ihm lange genug zuhört, dann kommt man nicht umhin diese kritischen Punkte dennoch zu bemerkten. Er ist ein Klimawandelherunterspieler, er hält homosexuelle Beziehungen Heterosexuellen nicht für ebenbürtig, er bringt teilweise sogar einige rassistische Gesprächspunkte an, die er als wisschenschaftlich tarnt.

Seine historischen Analysen des 2 Weltkrieges sind höchst unwissenschaftlich, ebenso seine Ansichten zu religiösen Themen.

Der einzige Punkt, bei dem ich weiterhin der Meinung bin, dass seine Öffentliche Präsenz hilfreich ist, sind seine psychologischen Ratschläge. Er ist Psychologe und in diesem Bereich kennt er sich auch aus, in anderen Bereichen allerdings weniger.

Warumdennu  05.01.2021, 19:22
@Ka2dir

Hab ich was anderes behauptet? Was denkst du denn dazu?

Nach allem was ich von ihm gehört habe, ist Peterson zumindest definitiv kein Alt-Right. Und "Rechts" ist ja auch nicht automatisch "Nazi".

Ich glaube, diese Gerüchte sind ein Kontrukt der Medien. Peterson argumentiert ja unter anderem gegen bestimmte feministische Thesen und einige Mediengruppen versuchen das so auszulegen, als wäre er ein Feind alles progressiven Gedankenguts.