Ist jeder Schlüssel ein Unikat?

10 Antworten

Das kommt darauf an, was für ein Schloss Du hast. Wahrscheinlich hast Du einen Haustürschlüssel, den Du für ca. 5 Euro beim Schlüsseldienst nach machen lassen kannst.

Wenn dieser 5 Einschnitte hat, ist die rechnerische Wahrscheinlichkeit, dass der Schlüssel vom Nachbarn auch bei Dir passt 1 : 333.333. Davon muss man allerdings wieder einige Faktoren abziehen und kommt "nur noch" auf ca. 1 : 30.000.

30.000 ist an sich schon eine hohe Zahl, aber die Schlösser, bei denen der Schlüssel für 5 Euro nachzumachen sind, haben keine sehr hohe Qualität. Unter anderem kannst Du diese Schlösser mit recht vielen verschiedenen Techniken öffnen.

Das kann kaum möglich sein, denn so viele verschiedene Möglichkeiten zum Fräsen gibt es nicht.

Also wird Dein Schlüssel irgendwo passen. Viel Spaß bei der Suche.

Hallo

Ja das ist möglich , aber es gibt sooooooo viele Möglichkeiten , das es fast unmöglich wäre das Ponton zu finden ,

Bei einigen Automarken und Baureihen , kannst du jedes Fahrzeug mit jedem anderen Schlüssel zwar verschließen " aber nur mit dem original öffnen .

Gruß Mike

Ich denke wenn verschiedene Firmen Schlösser herstellen wird es auch vorkommen das ein fremdes Schloss irgendwo auf der Welt dem anderen zufällig ähnelt. Mögliche Abweichungen in der Form sind ja sehr begrenzt, alles wiederholt sich irgendwann mal.

aamurusko  19.09.2011, 23:37

ich seh eher die Gefahr, dass innerhalb eines Landes eine Firma nich jeden Schlüssel unterschiedlich herstellt. In anderen Ländern hab ich schon sehr interessante Schlüssel gesehen, die in Deutschland wohl nirgens passen würden

Nein ist er nicht! das beste beispiel ist bei Fahrrad-schlössern. die schlüssel sind meist gleich..bzw sie werden bei nicht sehr teuren schlössern pro auflage geändert, damit das risiko zumindest eingedämmt wird, dass keiner dein schloss aufschließen kann. Sicherheitsschlösser sind selbstverständlich alle unikate! hoffe ich konnte helfen :)