ist jeder Müll der im Atomkraftwerk entsteht automatisch erstmal Atommüll?

6 Antworten

ist jeder Müll der im Atomkraftwerk entsteht automatisch erstmal Atommüll?

Kommt drauf an, wie du es definierst. Atommüll ist ein umgangssprachliner Ausdruck, der meistens im Sinne von radioaktivem Abfall benutzt wird, da zählte dann z.B. der Abfall aus der Betriebskantine oder die benutzten Teebeutel aus der Finanzbuchhaltung nicht mit dazu (solange sie nicht radioaktiv sind).

Tatsächlich ja. In einer Reportage habe ich gesehen, das der Müll aus Mülleimer und was die Putzfrauen reinigen, tatsächlich besonders behandelt wird. Allerdings landet es genau wie anderer Müll in der Verbrennung.

Nein. Nur der Müll aus dem Reaktorsicherheitsbereich ist Messpflichtig.

nur das, was mit Strahlung einer bestimmten Dosis in Kontakt kommt

In Deutschland ja.

Ist Gesetz.

Auch die AKW wurden zu Atommüll erklärt.