Ist jede Autoimmunkrankheit eine Behinderung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede, aber verschiedene können einen GdB auslösen.

vincent  09.09.2010, 21:06

z.B. Diese:Rheumatoide Arthritis (RA) und GdB (Grad der Behinderung) Bei der rheumatoiden Arthritis handelt es sich um eine progressive systemische Autoimmunkrankheit, bei der sich die Gelenkinnenhaut entzündet. Diese Entzündung verursacht einen Verlust der Form und Funktion des Gelenks, was zu Schmerzen, Steifigkeit führt.

Catteke6  09.09.2010, 21:48
@vincent

eben so bei mukuviszidose... allein die erkrankung führt noch nicht zur behinderung... aber sie kann es auslösen!

Es kommt darauf an, wie 'Behinderung' definiert wird. Wenn damit eine Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit oder der Sinne gemeint ist, dann muss ich meinen Vorschreiber zustimmen. Dann resultiert nicht aus jeder Autoimmunerkrankung eine Behinderung. Wenn man allerdings jegliche Einschränkung als Behinderung definiert, dann sind auch Autoimmunerkrankungen als Behinderung zu sehen, da ein Diabeter in seinem Essverhalten eingeschränkt wird, Spritzzeiten einhalten muss, oder der Muskoviszidose-Patient durch Krankheitssymptome in seiner Lebensqualität beeinträchtigt wird... Es ist stets eine Frage der Sichtweise ... ;o)

also meine autoimmunerkrankung(idiopathisch thrombopenie) ist keine behinderung. Diese erkrankung könnte bei stress wieder ausgelöst werden, (ist aber erst einmal passiert) bedeutet der körper tötet seine eigenen blutgerinnungszellen (Thrombozyten). als mutter von 3 kinderen mit arbeiten ist stress immer da.

Nein, denn dann müssten doch HIV- und Mukoviszidose Erkrankte als behindert gelten, und soweit ich weiß, tun sie das nicht. Wer es besser weiß, berichtigt mich bitte ;)

Krankheiten kann man heilen oder lindern, Behinderungen sind nur in Maßen therapierbar. Also nein, Autoimunerkrankungen sind keine Behinderung.