Ist Intelligenz mit der Gene verbunden?

2 Antworten

Ja, Intelligenz ist zum großem Teil genetisch bedingt, zuständig für die Entfaltung dieses genetischen Potenzials ist jedoch das Umfeld.

Viele Studien haben eine vererbbare Komponente der Intelligenz festgestellt, oft werden Anteile von 55 % und mehr aus Zwillingsstudien zitiert. Neuere Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass die Intelligenz hauptsächlich von der Mutter vererbt wird. Beides sind jedoch nur Hypothesen.

Ach ja, und es gibt nicht das eine "Intelligenz-Gen", es handelt sich um ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Gene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Ob Intelligenz mit deinen Genen zusammenhängt?

Intelligenz ist genetisch erblich, jedoch nicht nur von der Mutter, sondern wir erben unsere Gene zu 50 Prozent von der Mutter und zu 50 Prozent vom Vater. Eigenschaften wie Intelligenz, Aussehen, Krankheitsanfälligkeit und viele weitere Merkmale erben wir zu gleichen Teilen von Mutter und Vater.

Die Gene bestimmen aber nur in einer spezifischen Weise über unsere Intelligenz, nämlich nur im Zusammenspiel mit der Umwelt.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-stark-beeinflussen-gene-die-intelligenz-100.html

LG <3

Woher ich das weiß:Recherche