Ist Instagram so unsicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die machen das mit einem Keylogger.

Aktiviere doch mal die 2-Faktor authentifizierung. Dann sollte er nich mehr reinkommen

lg Moritz

AshaGorn0
Fragesteller

Ich hoffe es, danke.

Versuche dein Passwort nicht z.b.

Wuschel130811,

Sondern z.b.

Rh529NNkG07bV

Oder so zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AshaGorn0
Fragesteller

Ok, fürs nächste mal. Obwohl ich diesen Zahlensalat wirklich hasse

Isendrak  10.09.2019, 15:41
@AshaGorn0

Alternativ könntest du auch ein Passwort wie

Diese kleine Geschichte ist mein Passwort. Es ist zumindest mathematisch betrachtet nahezu 99%ig sicher, da es eine beachtliche Länge hat und einen bunt gemischten Zeichensatz verwendet.

nehmen (vorausgesetzt, Instagram hat keine allzu gering angesetzte Zeichenhöchstzahl fürs Passwort).

Achte dann aber darauf, dass du dir deine "Passgeschichte" auch merken kannst, sonst wirds "lustig". ^^

AshaGorn0
Fragesteller
@Isendrak

Den Gedanken hatte ich schon. Nur " ich geh einkaufen " fand ich dann doch nicht so prickelnd.

Isendrak  10.09.2019, 15:48
@AshaGorn0

Immerhin wäre "Ich gehe zum Einkaufen." (beachte, dass der notwendige Zeichensatz durch Groß- und Kleinbuchstaben zzgl. Interpunktion erheblich größer wird) nicht unerheblich sicherer als z.B. "Passwort1". ^^

EliasKarbe  01.10.2019, 15:26
@AshaGorn0

Du kannst ja auch z.b

Ich habe Hunger auf Burger und Pizza

IhHaBuP

Nehmen

Schützen kannst du dich mit TFA...

Die Frage ist woher der "Angreifer" dein Password herbekommt. Von Instagramm sicher nicht. Eigentlich ist immer der Benutzer also du die Sicherheitslücke!

Hast du z.B. eigene Tastaturen auf deinem Handy installiert? Gehst du über ungesicherte Netzwerke ins Internet? Fällst du auf Phishing Angriffe rein?

AshaGorn0
Fragesteller

Auf phishing Mails falle ich eigentlich nicht rein. Obwohl, da war mal eine Email, dass ich jemandem folgen soll. Das habe ich dummerweise angeklickt, weil ich mich damit immer noch nicht auskenne. Da fing auf einmal an, etwas runterladen auf mein Handy. Irgendwie die neue app vom playstore. Kann es davon sein? Ich bin nur über Handy drin

MrCommandBlock  10.09.2019, 15:50
@AshaGorn0

hast du die Heruntergeladene App geöffnet? Es kann gut sein dass du dir damit Schadsoftware eingefangen hat. Hier hilft nur ein Hard-Reset vom gesamtem Gerät.

MrCommandBlock  10.09.2019, 17:53
@AshaGorn0

Was hat das mit sofort offline gehen zu tun? xD

Programmcode wird schneller ausgeführt als du den PowerButton betätigen kannst...

Du kannst mal die 2- Faktor Anmeldung aktivieren, dann sollte das nicht mehr so einfach gehackt werden können.

https://praxistipps.chip.de/instagram-zweistufige-authentifizierung-nutzen-so-gehts_105072

AshaGorn0
Fragesteller

Das habe ich jetzt gemacht. Das ist das wo man bei Anmeldung eine Email bekommt? Aber steht da jetzt für jeden sichtbar meine Handynummer?

Jan1224  10.09.2019, 14:44
@AshaGorn0

Ne du bekommst, wenn du dich anmelden willst einen Code per SMS aufs Handy. Und nein, deine Handynummer steht da nicht öffentlich.