Ist "ins Lidl" richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ins" ist eine Abkürzung für "in das". Insofern geht es bei McD, denn richtig würde es lauten "In das Mc D Restaurant" ( wenn man so was Restaurant nennen will )

In das Lidl klingt da etwas komisch, wobei man auch sagen könnte "in das Lidl-Geschäft", aber wer sagt schon sowas?

Hallo,

ins Lidl / McDonalds kenne ich gar nicht, habe ich auch noch nie gehört.

Es gibt aber immer wieder Diskussionen, ob es zu, zum oder nach Lidl / Aldi / usw. heißt.

Hier kommt es auch darauf an, wo man sich in Deutschland befindet.

Zu diesem Sprachrätsel empfehle ich folgende Lektüre:

https://www.spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

und

https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_3/f10c_e/

AstridDerPu

Ich würde eher sagen "Wir gehen in den Lidl" (oder "in den McDonalds"), diese Formulierung geht von einem maskulinen Genus aus ("der Lidl").

Was bedeutet "richtig"? Es ist ein Spruch und es ist humorvoll gemeint. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

„In den“ oder nur „In“ -

fände ich passender