Lidl Vorstellung?

3 Antworten

In welchem Beruf? Das ist wichtig zu wissen. Ich bin Azubi im 1.Lj zum Verkäufer, und kann dir etwas dazu sagen.

Nach meiner Online-Bewerbung habe ich ein kurzes Telefoninterview (wirklich nicht lange, maximal 10 Minuten). Danach wurde ich zum Vorstellungsgespräch in eine Filiale (Muss nicht die Filiale sein, wo du dann auch arbeitest sein) und ein Gespräch mit der Verkaufsleitung. Das war relativ locker, es wurde die gängstigen Fragen gestellt: Warum Lidl, Warum die Ausbildung? Paar Fragen zum Einzelhandel generell. Nichts wildes.

Danach habe ich eine Einladung zu einem Schnuppertag in die Filiale angeboten bekommen, wo ich dann auch meine Ausbildung beginnen darf. Wenn du zu einem Schnuppertag eingeladen wirst, dann kannst du dir sicher sein das du eine Zusage bekommst. Es liegt dann nur noch an dir.

Einen Einstellungstest gibt es jediglich bei Dual Studierenden, oder bei Führungspositionen wie Filialleitung oder Verkaufsleitung.

ToTo012  24.03.2023, 16:33

Na ja, nicht ganz. Ich hatte mich 2022 zum Abiturientenprogramm beworben und auch da einen Online-Einstellungstest durchführen müssen, obwohl das ja kein duales Studium ist, sondern nur die verkürzte Ausbildung und die direkt anschließende Erlangung vom Handelsfachwirt und Ausbilderschein.
Vorstellungsgespräche gab es bei mir dann sogar 2, Lidl ist da echt pingelig gewesen, muss man sagen. Dafür, dass die so nen hohen Personalmangel haben, ganz schön zeitlich fordernd ...

Letztendlich habe ich die Stelle dann bekommen, nach dem Vorpraktikum allerdings nicht mehr angetreten, da es mir einfach alles zu unorganisiert war und das Personal nicht den Eindruck gemacht hat, dass man sich um eine gute Ausbildung von mir bemüht. Den Stress und die Hetze im Einzelhandel hätte ich auf Dauer wahrscheinlich auch nicht duchgestanden, aber das ist ja immer individuell. Ich war froh, dass ich das raus war und das Unheil vor Beginn der Ausbildung stoppen konnte.
Als quasi einziger Mann in dem Markt hatte ich es aber auch nicht leicht, am Wochenende war ab und an mal noch ein Werksstudierender da, aber auch die Altersunterschiede zum restlichen Personal waren bei mir einfach durchaus nicht zu unterschätzen, das war dann meist menschlich einfach nicht auf einer Wellenlänge.

Ka27272727  30.03.2023, 21:18

Was könnte man zu schwächen sagen wenn die das fragen

Ich hatte mich 2022 auf das Abiturientenprogramm beworben (verkürzte Ausbildung + Weiterbildung zum Handeslfachwirt + Ausbilderschein in 3 Jahren), sowohl bei Lidl, als auch bei Kaufland (somit quasi im selben Unternehmen, die gehören ja beide zur Schwarz-Gruppe).
Dementsprechend ähnlich war auch das Bewerbungsverfahren. Nach Hinschicken der Bewerbung kamen relativ zeitig die Einladung zum Online-Test, der meine ich etwas 45 Minuten gedauert hat und hauptsächlich Persönlichkeitsfragen als auch Logik/Mathe-Aufgaben beinhalte, also auch das kaufmännische Know-How abfragte.
Anschließend fand ein erstes Kennenlernen per Telefoninterview durch, das waren in etwa 20 Minuten.
Danach gab es ein erstes Vorstellungsgespräch in einer fachfremden Filiale (also nicht der Markt auf den ich mich beworben hatte). Da wurde mir unter anderem auch gesagt, dass die Stelle für meinen favorisierten Markt nicht mehr zur Verfügung steht, man mir aber gerne eine Alternative anbietet (etwa 10km entfernt). Das war für mich in Ordnung, auch wenn es mich natürlich verärgert hat, gerade da die Stellenanzeige Wochen später immer noch online war. Gefragt wurde dann vor Ort das einen motiviert, wie man sich den Einzelhandel vorstellt, und auch ein paar fachspezifische Aufgaben. Die muss man aber nicht unbedingt alle wissen, die wollen mehr wissen, wie denn so dein Eindruck und dein Bild vom Einzelhandel ist. Nicht, dass die dann erst in der Praxis festellen, dass du vollkommen ungeeignet und überfordert bist. Die Regionalleitung, die das Gespräch durchgeführt hatte, wollte auch noch unter anderem wissen, was die eigenen Ziele sind und wo man sich in der Unternehmen in x Jahren sieht. Also eigentlich die klassichen Bewerbungsfragen und dazu noch ein paar typsiche Aufgaben / Szenen aus dem Einzelhandel, die du einordnen solltest.
Ich hatte dann noch ein zweites Gespräch, bei dem die Filialleitung auch noch dabei war, da hat sich das alles ein wenig überschnitten und teilweise gedoppelt.
Im Gespräch wurde mir dann gesagt, dass ich sie mich gerne einstellen würden, Ein paar Stunden später kam dann der Terminvorschlag für die Vertragsunterzeichnung.

Letzten Endes muss ich sagen, dass das durchaus ein strammes Bewerberprogramm war, gerade für so einen eher kleinen Job, der auch alles andere als überlaufen ist.
Ich habe die Ausbildung dann übrigens schlussendlich nicht angetreten. Vor der Ausbildung hatte ich nämlich in dem Markt noch ein 2 monatiges Vorpraktikum, welches mir die Augen geöffnet hat, dass ich da nicht über 40 Jahre arbeiten kann und gerne mehr verwalterische Tätigkeiten hätte, wofür ich ja das duale Studium gebraucht hätte. Einen solchen Studienplatz wollte / konnte man mir nicht mehr anbieten, weswegen ein Antritt der Ausbildung für mich nicht mehr interessant war. Zusätzlich war die Arbeit generell nicht so rosarot wie vorgestellt, aber die Mängel hätte ich die 3 Jahre dann auch einfach akzeptiert. Punkt 1, der mich gestört hat, war der Druck wegen der PLU-Liste und die ständige Angst, dass beim Kassieren am Ende Geld fehlt. Ich hatte, als ich an der Kasse saß keinen entspannten Tag, da ich ständig bange an die Abrechnung am Abend denken musste, das hat mich fertig gemacht. Außerdem war das Personal auch leider kaum in meiner Alterklasse und Geschlecht (männlich), was die Connection für mich etwas schwierig gemacht hat. Azubis oder frisch ausgelernte gab es bspw. nicht, auch war der Markt von vielen Teilzeitkräften übersäht, was es schwierig gemacht hat, da ich ständig immer nen neuen Paten/Anlerner hatte, denen natürlich auch die pädagogische Vermittlungsfähigkeit, oft Deutschkenntnisse fehlen und das Fachwissen fehlen, zumindest in dem Aspekt, wie man es denn eigentlich machen soll (Regel) und nicht, wie sie es machen (Praxis). Organisation war natürlich auch ein Graus, ich wurde eigentlich jede Woche mindestens 1 Mal angerufen, ob ich nicht für Person X einspringen könne oder in Filiale Y aushelfen könne (bspw. da die ne Neueröffnung nach Renovierung gefeiert haben). Klar gehört Flexibilität dazu und man kann theoretisch immer ablehnen, aber das würde dann auch kein gutes Bild auf den angehenden Azubi werfen und man würde sich bei den Kollegen sicherlich nicht sympatischer machen. Trotzdem ist ein Anruf um 19 Uhr, dass Filiale X morgen um 5 noch nen Mitarbeiter braucht, nervig.

Es gab auch noch ein paar andere Punkte, die eine Fortführung für mich schwer vorstellbar gemacht und letztendlich zu meiner Kündigung geführt haben, aber die Prägensten habe ich genannt.

Aber das war alles ja nicht deine Frage. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich dann schlussendlich gegen Lidl entschieden habe, das wäre auch Dauer zumindest mit reiner Marktarbeit wohl nichts für mich gewesen. Da ich fest mit dem Einzelhandel geplant hatte, hatte ich für 2022 natürlich kein Back-Up-Studium oder so parat oder im Hinterkopf, weswegen ich mich jetzt nach nem Sabat-Jahr aktuell wieder intensiv um Bewerbungen bemühe für das Wintersemester 23/24. Soviel sei noch gesagt, ich bin aktuell in der Richtung Öffentliche Wirtschaft, Allgemeine Verwaltung (Beamtentum) und Lehramt auf der Suche und Orientierung, also doch dann etwas fachfremd und anders, als der Einzelhandel.

Ich wünsche viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch oder dem Start bei Lidl, falls du den Prozess jetzt schon durch hast!

Also im Vorstellungsgespräch stellst du dich erstmal nur vor.

Also du sagst was du bisher so gemacht hast (Welchen Schulabschluss, Praktikas, andere Jobs früher) warum du bei Lidl arbeiten willst und vielleicht warum die dich einstellen sollen.

Der Einstellungstest ist sozusagen dann der Recall. ;-)
Aber in vielen Firmen vorallem im Handel gibt es sowas gar nicht. Das ist nur dann notwendig wenn die Firma SEHR viele Bewerber hat.

Kijara2007
Fragesteller

Vielen Dank :)