Lidl Vorstellung?

3 Antworten

In welchem Beruf? Das ist wichtig zu wissen. Ich bin Azubi im 1.Lj zum Verkäufer, und kann dir etwas dazu sagen.

Nach meiner Online-Bewerbung habe ich ein kurzes Telefoninterview (wirklich nicht lange, maximal 10 Minuten). Danach wurde ich zum Vorstellungsgespräch in eine Filiale (Muss nicht die Filiale sein, wo du dann auch arbeitest sein) und ein Gespräch mit der Verkaufsleitung. Das war relativ locker, es wurde die gängstigen Fragen gestellt: Warum Lidl, Warum die Ausbildung? Paar Fragen zum Einzelhandel generell. Nichts wildes.

Danach habe ich eine Einladung zu einem Schnuppertag in die Filiale angeboten bekommen, wo ich dann auch meine Ausbildung beginnen darf. Wenn du zu einem Schnuppertag eingeladen wirst, dann kannst du dir sicher sein das du eine Zusage bekommst. Es liegt dann nur noch an dir.

Einen Einstellungstest gibt es jediglich bei Dual Studierenden, oder bei Führungspositionen wie Filialleitung oder Verkaufsleitung.

ToTo012  24.03.2023, 16:33

Na ja, nicht ganz. Ich hatte mich 2022 zum Abiturientenprogramm beworben und auch da einen Online-Einstellungstest durchführen müssen, obwohl das ja kein duales Studium ist, sondern nur die verkürzte Ausbildung und die direkt anschließende Erlangung vom Handelsfachwirt und Ausbilderschein.
Vorstellungsgespräche gab es bei mir dann sogar 2, Lidl ist da echt pingelig gewesen, muss man sagen. Dafür, dass die so nen hohen Personalmangel haben, ganz schön zeitlich fordernd ...

Letztendlich habe ich die Stelle dann bekommen, nach dem Vorpraktikum allerdings nicht mehr angetreten, da es mir einfach alles zu unorganisiert war und das Personal nicht den Eindruck gemacht hat, dass man sich um eine gute Ausbildung von mir bemüht. Den Stress und die Hetze im Einzelhandel hätte ich auf Dauer wahrscheinlich auch nicht duchgestanden, aber das ist ja immer individuell. Ich war froh, dass ich das raus war und das Unheil vor Beginn der Ausbildung stoppen konnte.