Ist in Wasser Gelatine drin?

2 Antworten

Jetzt mal eine Antwort ganz ohne Spott:

Mineralwasser wird direkt einer Quelle entnommen, kommt also direkt "aus der Erde". Da ist nur Wasser drin und ein bisschen Mineralstoffe (z.B. Calcium), da diese im Gestein vorkommen.

Gelatine ist ein Produkt aus Proteinen (also sehr vereinfacht aus Fleisch etc.) und muss hergestellt werden. Das gibt's deshalb im Gestein und damit im Wasser nicht. Das müsste man schon direkt in die Wasserflasche kippen, was null Sinn ergibt...)

Auch Leitungswasser ist sicher frei davon. Nirgends wird Leitungswasser strenger kontrolliert als in Deutschland. Das ist einfach nur Wasser und maximal kleine Spuren von Kalk und so. Also nichts Tierisches.

ZeynepSwag187
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort!

Gelatine wird bei Getränken manchmal zur Klärung eingesetzt.

Bei Mineralwässern aus Deutschland kannst du davon ausgehen, dass sie keine Gelatine enthalten oder diese zur Klärung verwendet wird.

Bei einer Internetsuche hilft dir ggf. auch immer das Stichwort "vegan". Vegan heißt ja auch: frei von Gelatine.

Folgende Links interessieren dich vielleicht:

https://www.gerolsteiner.de/de/mineralwasser-verbraucherfragen/produktinformationen-fuer-veganer-allergiker-und-diabetiker/sind-die-gerolsteiner-produkte-vegan/#:~:text=*%20Unsere%20Mineralw%C3%A4sser%20(Gerolsteiner%20Sprudel%2C,Alle%20Gerolsteiner%20Mineralw%C3%A4sser&text=Nat%C3%BCrliches%20Heilwasser

https://www.vegan-fuer-mich.de/wasser/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf