Ist in Berliner Gelatine drin?

2 Antworten

"Gelatine wird teilweise in Halbfettprodukten und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verarbeitet, außerdem als Geliermittel zur Herstellung von Süßwaren wie Gummibärchen, Weingummis, Weichkaramellen, Marshmallows, Schaumwaffeln, Lakritz oder Schokoküssen. Des Weiteren kann sie in Backwaren (Tortenguss), Milchprodukten (etwa Quark, Kefir und Joghurt) und Desserts (z. B. Götterspeise (vulgo Wackelpudding), Mädchenröte), in Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel Sülze und Aspik, Pfefferminzbonbons und Weihnachtskonfekt, aber auch als Schönungsmittel in Getränken wie Wein, Apfelwein, Essig und allen nicht naturtrüben Fruchtsäften, sowie in manchen Ländern sogar im Bier zum Einsatz kommen. Zur Entfernung von Trübstoffen sowie zur Verringerung des Gerbstoffanteils bei der Weinherstellung kommt Fischgelatine als Ersatz von Lysozym und Kasein besonders seit Auftreten von BSE sowie wegen der jüdischen Speisegesetze zum Einsatz. Auch als Mittel zur Einkapselung von Vitaminzusätzen (z. B. in Lebensmitteln oder Brausetabletten) kann Gelatine zum Einsatz kommen. Die Vitamine werden somit wasserlöslich eingeschlossen und lösen sich bei Kontakt mit Flüssigkeit wieder."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

Ich hab jedoch noch nicht davon gehört, dass Gelatine bei Berlinern eingesetzt wird. Aber man lernt ja nie aus. Wo sollte denn da welche drin sein?

Wenn Du die Berliner im Supermarkt kaufst und nicht im Bioladen, dann ja. Gelantine ist leider mittlerweile fast überall drin, da es ein sehr günstiges Bindemittel ist. Idealerweise fragst Du einfach bei Deinem Biobäcker nach, der kann die dann ausführlich die Zutatenliste runterlesen. Gelatine muss auch nicht immer deklariert werden, leider.