Ist "ich" statt des dialektalen "ick(e) auch bei einer Berliner Herkunft durchaus denkbar?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja,klar 71%
eher nicht 29%

1 Antwort

ja,klar

Meine Mutter war eine waschechte Berlinerin... sie durfte aber Daheim nie Berlinern, das war meiner Grossmutter nach einfach der kleine feine Unterschied zwischen den Leuten aus dem Vorderhaus und denen aus dem Hinterhaus... Berliner sollten wissen was sie damit gemeint hat.

Bonzo240195
Fragesteller

Klangfarbe hört man trotzdem immer.

Narva  20.07.2023, 16:03
@Bonzo240195

Nicht immer, ... bei meinen Urgrosseltern mussten die Kinder zum Bsp als erstes Französisch lernen bevor überhaupt Deutsch gesprochen wurde, andere Zeiten andere Gesellschaftsschichten, verloren haben sie durch die 2 Kriege trotzdem alles.

Quaeror  20.07.2023, 16:07

Bei uns hieß es in der Grundschule, wir sollten nicht reden wie vom Wedding vom 7. Hinterhof.