ist https://checksde.com/ zur Autoprüfung vertauenswürdig?

8 Antworten

Dann soll er dafür bezahlen und ihr verrechnet es beim Kauf, wenn er meint, dass er irgendeine Auskunft anhand des jederzeit änderbaren Kennzeichens erhält, und das beim "führenden Anbieter", von dem noch nie ein Mensch gehört hat. "Der Käufer" wird ja sicherlich nicht dafür bezahlt, Privatverkäufer wie dich zum Vertragsabschluss auf dieser Seite zu drängen, nicht wahr?

Lass dich da nicht veräppeln.

ich hatte genauso dasselbe. Der Käufer schickte erst eine Sprachnachricht (klang da noch realistisch). Anrufen ging angeblich nicht, da er arbeiten musste. Alle darauffolgenden Nachrichten sahen aus als hätte sie Google Übersetzer geschrieben und immer der Verweis auf diese Seite (auf der man auch nur per Kreditkarte zahlen kann).

Als ich ihm sagte ich kann ihm andere Papiere besorgen, bzw er solle sich den Bericht holen und wir verrechnen anschließend, sprang er auf einmal ab und war nicht mehr interessiert.

In meinen Augen also klar eine neue Masche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe auch gerade eine Whatsapp Sprachnachricht über den Kauf meines Autos erhalten. Er hat sich als Christian vorgestellt und wollte den allgemeinen Zustand vom Fahrzeug erfahren, vom Dialekt her würde ich sagen, klarer Ausländer. Erst kam ne Sprachnachricht, dann sagt er das er nicht telefonieren kann weil er zur Arbeit muss die wie folgt lautet:

"Was ich dir noch sagen möchte, abgesehen von dem, was im Inserat steht, ist, dass ich momentan nicht telefonieren kann, da ich bald zur Arbeit muss. Aus den Fotos, die ich gesehen habe, und dem Zustand des Autos, Mein Angebot für das Auto, das ich Ihnen geben kann, beträgt ....."

Dann hab ich geschrieben, das er bzgl. einer Besichtigung gerne vorbeikommen kann. Dann kam folgende Antwort:

"Angesichts der Entfernung zwischen uns wäre es für mich wichtig, einen umfassenden Bericht über die Fahrzeughistorie zu erhalten. Diesen kannst du bekommen, indem du die VIN-Nummer auf der Website checksde.com eingibst. Der Bericht wird alle Informationen über Unfälle, Kilometerstand, wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hatte, usw. enthalten. Sobald du ihn erhalten hast, bitte ich dich, ihn hier anzuhängen, und dann können wir einen Termin vereinbaren, um uns zu treffen und den Autokauf abzuschließen. Bitte beachte, dass ich aus Passau"

Die Serverdomain (Standort: Rumänien) ist wohl noch ganz neu und es scheint mir eine Art Scamming zu sein in der höchstwahrscheinlich Betrüger im Spiel sind. Ich rate Euch allen die Finger davon zu lassen irgendwelche Daten in dieses Portal einzutippen oder irgendwelche Zahlungen zu tätigen.

Servus, ich hab gestern von eben jenem Christian mit vertrauenserweckendem Profilbild mit kleinem Kind auch eine Audio Nachricht (Keine Sprachnachricht!) per WhatsApp erhalten. Nach erster Antwort erhielt ich den eins zu eins gleichen Text wie bereits oben geschrieben. Kam mir schon sehr verdächtig vor. Danke euch für die geteilten Infos, dann ist das wohl zweifelsfrei eine neue Betrugsmasche!

Als vertrauenswürdige Anbieter für sowas kenne ich nur ADAC bzw. div. HU-Stellen die bei der HU gegen Aufpreis noch einen Gebrauchtwagen-Check machen, eben um potenziellen Käufern was zeigen zu können.

notting

Woher ich das weiß:Hobby