Ist Honig gesünder als Rohrzucker?

7 Antworten

Grundsätzlich ist Honig etwas gesünder, denn er enthält neben Zucker auch noch andere Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Enzyme oder Mineralstoffe.

Die machen aber nur 2-3% aus. Der Rest ist Zucker (ca. 80%) und Wasser (17%). Im Detail je nach Sorte unterschiedlich.

Insofern: Honig ist ganz überwiegend Zucker mit Spuren von anderen Zeugs. Zu viel Honig ist damit auch zu viel Zucker. Da schenken sich beide nicht so viel.

Letztendlich nicht besser oder schlechter als andere Zuckearten und -sorten. Einzig die antibakterielle Wirkung unterscheidet Honig vom restlichen Zucker.

In großen Mengen, dauerhaft genauso ungesund wie anderer Zucker der in freier Form vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, aber um nicht viel. Beides ist sehr nährstoffarm & treibt den Blutzuckerspiegel nach oben. Hier kannst du sehen, welcher Zucker am gesündesten ist bzw am meisten Nährstoffe enthält:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (gesund, Zucker, Honig)

Hallo NEVERENDINGS, 👋

Ist Honig gesünder als Rohrzucker?
nein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate