Ist Homeschooling nach der 9.Klasse erlaubt?

3 Antworten

Heimunterricht ist nur in sehr begründeten Ausnahmefällen innerhalb von Deutschland erlaubt,. ansonsten besteht die Schulpflicht weiterhin und eben auch für dich.

Zu sagen 'ich komme mit der Schule nicht zurecht' ist in der Regel im übrigen kein solcher Grund

Streifchen426
Fragesteller

Ich weiß, aber ist man nicht nach der 9 sozusagen fertig?Und wieso geht es dann bei meinem Bekannten?

BeviBaby  03.01.2020, 22:35
@Streifchen426

Naja... es gibt die Option, dass dieser Bekannte dauerhaft krank ist oder aber die Eltern beruflich mit dem Kind so viel Unterwegs sind, dass man es nicht an einem Ort zur Schule schicken kann (was z.B. bei Schaustellern der Fall wäre).

Ansonsten ist streng zu entscheiden zwischen 'erlaubt' und 'es wird nicht verfolgt'... denn egal wie es liegt, Heimunterricht bleibt weiter verboten und wird als Ordnungswiedrigkeit verfolgt.

Streifchen426
Fragesteller

Danke trotzdem für deine antwort❤

Homeschooling ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen erlaubt. (z.B. wenn jemand aufgrund einer Krankheit/Behinderung nicht transportfähig ist).

weil es für mich einfach mit der Schule nicht klappt

mit diesem Grund wirst vermutlich du keine Sonderregelung genemigt kriegen.

Streifchen426
Fragesteller

Ich weiß und das hab ich mit der Frage auch nicht versucht klar zu machen. Ich wollte auch keine Sonderregelung sonder nur wissen ob es nach der 9. Klasse legal ist?! Danke für deine Antwort.😊🙏

Nein, ist nicht erlaubt.