Ist home schooling (wie in den USA häufig) ein Verbrechen, weil man dem Kind sprachliche Diversität und die Interaktion mit Gleichaltrigen vorenthält?

2 Antworten

Ein Verbrechen ist es natürlich nicht, aber rein gesetzlich eine so genannte Ordnungswidrigkeit.

Home Schooling ist weder für fehlende sprachliche Diversität ursächlich noch muss die Interaktion mit Gleichaltrigen unterbleiben. Ich weiß von einem Mann, der keinen Tag seines Lebens in der Schule war und auch nicht zu Hause unterrichtet wurde. Das hat ihn nicht daran gehindert vier Fremdsprachen zu erlernen. Für zwei Fremdsprachen findest Du in den ersten beiden Videos den Beleg. Seine Muttersprache ist Französisch. Ich habe ihn auch schon Spanisch sprechen hören.

https://www.andrestern.com/de/videos

Gruß Matti