Ist Hofpause Zwang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es aus der Sicht des Lehrerkollegiums zu sehen. Letzlich ist das ein haftungsrechtliches Problem.

Die Lehrer sind zur Aufsicht verpflichtet. Kommt ein Schüler während der Pause zu Schaden ist immer zu prüfen, ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt. Das kann leichter passieren, wenn sich Schüler an mehreren Orten aufhalten, die nicht alle gleichzeitig von dem bzw. den aufsichtführenden Lehrern beobachtet werden können.

Deshalb ist es aus Sicht der Schule notwendig, Pausen so zu organisieren, dass eine Aufsicht möglich und gewährleistet ist.

Lydica
Fragesteller

Klingt logisch, jedoch haben wir jeweils einen Nordhof und einen Südhof, die durch die Aula getrennt sind und die meisten Lehrer versammeln sich eben in der Aula. Das ist doch noch weniger effektiver?

Es macht durchaus Sinn, dass ihr auch mal frische Luft schnuppert. Man kann sich ja warm anziehen.

Wenn man natürlich mit dicker Jacke und Mütze in der Klasse sitzt, kommt es einem draußen kälter vor.

Ja die dürfen das

Wir müssen auch raus gehen aber nur wenn es regnet dürfen wir rein