Ist heutzutage ein Neuwagen als Automatik für Fahranfänger empfehlenswerter als ein Schalter?

3 Antworten

Rational gesehen brauch Schaltwagen kein Mensch. Das einzige was dagegen spricht ist der Anschaffungspreis. Meiner Meinung nach wird Automatik zum Standard vor allem wegen der E Mobilität. Man fährt auch sicherer weil man sich nicht mehr aufs Schalten konzentrieren muss, vorallem kann man sich nicht verschalten. Auch so Dinge wie Motor abwürgen.

xyz911  24.06.2022, 09:55

Elektrofahrzeuge haben in der Regel keine Automatikgetriebe, sondern nicht verstellbare Festübersetzungen. Die Bedienung mag sich ähnelen, der technische Hintergrund ist aber ein anderer.

Schaltfahrzeuge haben durchaus ihre Vorteile: Niedrigeres Gewicht, höherer Wirkungsgrad, niedrigerer Wartungsaufwand. Je älter das Fahrzeug, desto stärker merkt man auch Unterschiede in der Fahrdynamik.

Kommt darauf an, wieviel Leistung das Auto hat. Je mehr Leistung um so sinnvoller ist eine Automatik. Ab bestimmten Leistungsklassen gibt es auch gar keine Handschaltung mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Das musst du Entscheiden. Ich fahre gerne mit Schaltung, kenne es aber auch nicht anders. Früher oder später werden die aber aussterben. Automatik ist (leider) die Zukunft.

xyz911  24.06.2022, 09:51

Technisch gesehen ist Automatik auch nicht für die Ewigkeit, weil man bei Elektroantrieben in der Regel mit Festübersetzungen arbeitet