Ist hellofresh wirklich günstiger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann HelloFresh mühelos unterbieten.

Deren Werbeaussagen beziehen sich auf das gezielte Zubereiten bestimmter Mahlzeiten, die bei denen sie durch die variablen Kosten bei ganz großen Mengen auch Discounter-Fans unterbieten. Also wenn Du deren Rezept nimmst und die Zutaten für eine Einzelmahlzeit selbst besorgst, gibst Du mehr Geld aus. Damit haben sie technisch nicht gelogen.

Wenn Du die Zutaten für die meisten Rezepte in großen Mengen beim Discounter einkaufst, bist Du da immer preiswerter, musst nur Lagerung und Verbrauchsplanung besser koordinieren.

Deren Lieferung enthält genau das, was Du für die mitgelieferten, narrensicheren Rezepte brauchst und am Ende bleibt kaum etwas übrig. Der Verpackungsmüll hält sich in Grenzen und die Kühlung erfolgt durch eingeschweißte Eisklötze, die man als Wischwasser recyclen könnte. Du musst nur der Anleitung folgen und die Anforderungen sind Dich als "Koch" sind minimal.

Das ist der Vorteil und Profitbasis von HelloFresh.

Nimm die Herausforderung an und kaufe klug ein und koche selbst und Du kannst HelloFresh deutlich unterbieten.

Es wäre eine irreführende Werbung.

Hello Fresh lässt sich das Konzept schon gut bezahlen. Wenn da was anderes behauptet wird, hat die Marketingabteilung das falsche Zeug auf dem Campus geraucht. Könnte aber auch an den Team Meetings abends um 21 Uhr liegen.

CleverRemo  29.01.2023, 11:06

HelloFresh hat schon recht, wenn man so rechnet wie die es machen

Brunnenwasser  29.01.2023, 11:22
@CleverRemo

Deine Argumente lassen die Schlussfolgerung zu. Ich würde dann aber lieber einen Ansatz zur Kostenrechnung sehen.

Eine Werbung die auf einen besseren Preis hinweist, konnte ich jetzt nicht finden. Aber die ist uns ohnehin der Fragesteller noch schuldig.

Als Insider der Branche weiß ich zufällig wie Hello Fresh arbeitet. Da wird überhaupt kein Geld gespart, vor allem nicht bei der Beschaffung.

Statistiken kann man immer anpassen.

  1. der Stundenlohn: Weg zum Supermarkt, überlegen was man kochen will, Zutaten zusammensuchen, warten an der Kasse, weg nach Hause. 1 Stunde = Mindestlohn
  2. Kosten für den Weg zum Supermarkt und zurück (Spritkosten)

Dem gegenüber steht das HelloFresh Paket.

Der reine Einkaufspreis der Zutaten ist im Supermarkt natürlich billiger. So rechnet HelloFresh aber nicht.

Kann tatsächlich billiger sein. Es gibt Zutaten, die einige nicht kennen oder verwenden. Wenn sie ein entsprechenden Preis haben, man es nur im Paket bekommt und es ansonsten Zuhause vergammelt, kann so ein Anbieter günstiger sein. Det liefert genau die Menge die man benötigt.

Wie man sieht, eine Menge wenns. Also in dem sehr speziellen Fall ist es günstiger, sonst nicht.

Ökologisch gesehen ist es allerdings eine Katastrophe.

Es ist nicht billiger. Man spart höchstens was wenn man einen Rabattcode eingibt. Ist aber trotzdem nicht günstiger.