Ist häufiges neu aufsetzen des Systems schädlich für eine SSD-Festplatte?

6 Antworten

wie praktisch jedes Speichermedium hat auch eine SSD eine gewisse zahl an Schreibvorgängen bis sie hinüber ist,intel sagt glaube ich 10 000 pro Zelle.

das bedeutet im prinzip: Ja es schadet einer ssd genauso wie einer hdd .. allerdings nicht das neu aufsetzen sondern allgemein das beschreiben ansich tut der haltbarkeit nichts gutes.

Schlichte Antwort: nein.

Ob Du die SSD normal in Benutzung hast oder neu installierst - für die SSD sind das identische Vorgänge: die Zellen werden gelesen und beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo zuperman,

Das sind neue Schreibvorgänge, aber bei den neuen SSDs ist das nicht so schlimm. Könntest du, doch, erleutern was du mit häufigem Neuaufsetzen meinst und wieso hast du überhaupt so was vor?

lg

das benutzen einer ssd ist gefährlich für diese selbst :D Inwiefern du sie benutzt ist daher unrelevant

Ja, dass kann gut sein