Ist Hänchenleber Gesund?

5 Antworten

Haltunsform 2 ist der größte Dreck den man kaufen kann. Billigstes Futter, teils sogar genmanipuliert, Medikamente im Überfluss, überfüllte Ställe mit evtl sogar toten Artgenossen darin... Lecker lecker.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/medizin/lebensmittelhygiene-huehnerleber-als-gesundheitsrisiko-ld.108231

Es gibt übrigens auch Artikel, wo drin steht, dass keine Rückstände in der Leber sind. Witzig, oder? Wozu macht man dann eine Leberbiopsie, wenn angeblich nichts in der Leber gespeichert wird?

Fakt: Die Leber filtert Giftstoffe. Auch viele Medikamente gehen auf die Leber, was bedeutet dass diese durch die Medikamente belastet werden. Das schädigt die Leber. Vor allem bei Überdosis und Missbrauch. In Haltungsstufe 2 bekommen Tiere den letzten Schund zu fressen, angereichert mit Medikamenten, die auf die Organe schlagen. Würde ich also nicht essen. Es sein denn vielleicht vom Biobauern, der nachweislich seine Tiere nicht mit Medikamenten vollstopft.

BerndBauer3  13.03.2024, 20:39

Du übertreibst aber extrem. Aber ich werde dich wohl nicht überzeugen können.

Die Tiere bekommen den letzten Schund zu fressen? Das ist normales Hühnerfutter. Getreide und Soja. Das könnten auch Menschen essen, z.B. Brot daraus backen. Das wird mit Mineralstoffen und Vitaminen angereichert. Sonst nichts.

LonelySoul87  13.03.2024, 22:04
@BerndBauer3

wie siehts mit Zusätzen aus, wie z.B. Wachstumshormone für Schweine? Und wenn nicht, wie kommt es dann, dass man so etwas im Fleisch nachweisen kann? Was ist mit den bekannten Dioxin-Eiern, wenn das ach so gutes Futter ist? In Bio Eiern kam ein solcher Fall bisher nicht vor. Zufall?

Mit Innreien sollte man es nicht übertreiben! Gesund sind sie allemal.

Ich kenne mich mit den Haltungsformen nicht aus. Meine Kanincheleber kommt alle ein oder zwei Monate vom Geflügelhändler am Wochenmarkt.

Nein.
Die Haltungsstufe hat nichts damit zu tun, ob etwas gesund ist.

Leber sollte man sowieso nur selten essen. Und es heißt Hähnchen. Mal geht das schon.