Ist Graubünden eine römische Provinz?

2 Antworten

Ich würde sagen, Graubünden entspricht einem Teil von Raetia prima, doch Raetia war einiges grösser, da war auch noch ziemlich viel anderes dabei, was jetzt zu Vorarlberg, Tirol, Baden-Würtemberg, Bayern, Thurgau, St. Gallen, Liechtenstein, etc. gehört. (Liechtenstein war sogar ganz drin, soviel ich sehen kann...

verreisterNutzer  05.01.2022, 16:11

Ja, ich weiß. Mein Zuhause im Südosten Baden-Württembergs gehörte bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. auch zur Provinz Raetia. Allerdings zum nördlichen. Und vor der Teilung der Provinz. Die Raetia prima war der südliche Teil mit der (vermuteten) Hauptstadt Chur.

Ich habe dazu lange und viel recherchiert, weil ich mich auch für Graubünden interessiere. Es ist aber schwierig, das genau einzugrenzen, da nicht alle Quellen einheitlich berichten und sich auch nicht "über alle Zeiten" feste Aussagen treffen lassen können.

Wie dem auch sei, Hauptsache Viva la Grischa! :D