Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist bei einer GPU ganz normal. Warum? Weil sie permanent versucht, so viele FPS wie möglich rauszuholen. Das kann also auch bei Spielen passieren, die keine hohen Ansprüche haben.

Schädlich ist das überhaupt nicht, sie sind genau darauf ausgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Ickebins781
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Also erstens: Mein Beileid, dass du eine RTX 3050 hast.

Zweitens: eine hohe GPU Auslastung ist im Regelfall normal und sogar wünschenswert. Die GPU kann dann ihr maximales Potenzial nutzen. Wenn die GPU Auslastung nicht maximal ist, dann gibt es meistens einen CPU Bottleneck (die CPU ist nicht schnell genug und limitiert die GPU). Das ist allerdings von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Eine hohe GPU Auslastung ist prinzipiell nicht schädlich. Sie ist ja dafür ausgelegt, stundenlang unter Maximallast zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum
Ickebins781
Fragesteller

Danke für die Antwort und früher oder später werde ich mir auch noch eine andere Grafikkarte kaufen, aber so lange ich noch kein Geld hab ist die ok

Nein, wenn du es aber vermeiden willst benutze vsync oder cappe deine FPS auf die HZ vom Monitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ickebins781
Fragesteller

Ok danke