Ist Goebbels Sportpalastrede ein Dialog oder ein Onolog?

5 Antworten

Ich würde Monolog sagen. Zwar sind in die Rede Fragen eingebaut (die auch "beantwortet" werden), so sind diese aber eher rethorischer Natur und es findet kein direkter Austausch zwischen zwei Gesprächsparteien statt, was ja das Merkmal eines Dialogs ist.

Redet er mit jemanden oder hält er eine Rede?

Es ist ein (inszenierter) Dialog. Er stellt dem "Volk" ja mehrere Fragen, das diese mit Jubelstürmen beantwortet.

Da gibt es keine Meinung. Nur eine Tatsache. Schau dir die Rede an und entscheide.

Falls du ein Problem mit den Begriffen hast, schlag "Monolog" und "Dialog" im Online-Duden nach.

Bemühe dich bitte darum, eine korrekte Frage zu stellen.

Gruß, earnest

monolog

Kanne828
Fragesteller

Und warum ?

JoJo1812  12.05.2020, 23:53

Schon richtig, aber er hat in seinen Monolog auch Fragen eingebaut, die dann vom Zuhörervolk beantwortet wurden ("Wollt Ihr den totalen Krieg?") Und das Volk schrie das "Ja" laut zurück - also ein Monolog mit Beteiligung Anderer