Welchen Redetypus verwendet Goebbels in der Sportpalastrede?

2 Antworten

Zum Beispiel setzte er auf Emotionen und appellierte an die nationalen Gefühle der Zuhörer, indem er wiederholt das Bild des "totalen Krieges" und der Opferbereitschaft beschwor. Er nutzte auch die Technik der Wiederholung, um seine Botschaft zu verstärken und die Zuhörer zu überzeugen.

Darüber hinaus benutzte Goebbels in der Sportpalastrede auch den Redetypus der Agitation, indem er seine Zuhörer aufwiegeln und gegen den Feind mobilisieren wollte. Er verurteilte die Feinde Deutschlands und beschwor das Bild eines gemeinsamen Kampfes aller Deutschen gegen diese Feinde.

Insgesamt kann man sagen, dass Goebbels in der Sportpalastrede den Redetypus der Propaganda verwendet hat, um seine Botschaften zu vermitteln und die Menschen zu beeinflussen.

Grogrus
Fragesteller

Gibt es Unterschiede zwischen Redetypes der Agitation und der Propaganda. Dachte man darf die nicht kombinieren. Kann man mehrere Redetypuse verwenden. Er nutzte den Redetypus der Agitation sowie der Propaganda, oder? Ich finde grad nur deinen mittleren und letzten Teil widersprüchig und verwirrt mich etwas.

Waldemar6585  04.03.2023, 22:30
@Grogrus

Agitation bezieht sich auf eine Form der Rhetorik, die darauf abzielt, Emotionen in den Zuhörern zu wecken und ihre Leidenschaften zu entfachen, um sie für eine bestimmte Sache zu mobilisieren. Agitation zielt darauf ab, die Menschen dazu zu bringen, schnell zu handeln und sich für eine Sache oder eine Idee zu engagieren, ohne dass sie viel Zeit haben, darüber nachzudenken oder zu reflektieren.

Propaganda hingegen bezieht sich auf eine gezielte und systematische Verbreitung von Informationen oder Ideen, die darauf abzielen, das Denken und Verhalten der Menschen zu beeinflussen. Propaganda zielt darauf ab, die Menschen langfristig zu beeinflussen, indem sie ihre Meinungen und Überzeugungen über eine Sache oder eine Idee verändern.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Agitation oft kurzfristige Ziele verfolgt, wie zum Beispiel eine Demonstration zu organisieren oder eine Wahl zu gewinnen, während Propaganda darauf abzielt, langfristige Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel die Unterstützung für eine politische Ideologie zu gewinnen oder die öffentliche Meinung über eine bestimmte Sache zu beeinflussen.

Insgesamt kann man sagen, dass Agitation und Propaganda unterschiedliche Techniken sind, die jedoch beide darauf abzielen, das Denken und Verhalten der Menschen zu beeinflussen. Agitation zielt auf kurzfristige Mobilisierung ab, während Propaganda langfristige Beeinflussung anstrebt.

Grogrus
Fragesteller
@Waldemar6585

Passt es unter Sprachgebrauch von Goebbels oder die Linguistik von Goebbels in der Rede?

Ich denke, damit ist "reißerisch" oder "mitreißend" gemeint.

Propaganda hingegen bedeutet ja eher Lügen im eigenen Interesse verbreiten.

Kombiniert man aber Lügenpropaganda mit reißerischer Redensart, ist die Manipulation perfekt.

Woher ich das weiß:Recherche
Grogrus
Fragesteller

Passt es unter Sprachgebrauch von Goebbels oder die Linguistik von Goebbels in der Rede?