Ist Glück nichts als Chemie?
Könntet ihr mir vielleicht helfen ? Danke im Voraus
5 Antworten
Wenn ich im Lotto gewinne, was hat das mit Chemie zu tun?
Oder meinst du einfach so vor sich hin glücklich sein, dann ist das wohl denke ich hormongesteuert.
Im Alter, wenn die Wechseljahre längst vorbei sind, da fühlen sich viele wesentlich glücklicher als in Jugendjahren. Das mal als Anreiz für Jugendliche, die denken, das die Jugendjahre die schönsten sind.
Die 'Chemie' ist lediglich die physikalische Grundlage, die es braucht, um ein Glücksgefühl empfinden zu können - genauso, wie es ein Gehirn dafür braucht.
Aber 'Glück' bzw. ein 'Glücksempfinden' ist aber nun mal in erster Linie ein "Gefühl" - also etwas anderes als Chemie und elektrische Reize.
Nein - das Glücksgefühl äußert sich im Gehirn in einem bestimmten Verhältnis der Botenstoffe - Serotonin, Dopamin und noch andere. Das ist der Mechanismus aber nicht die Ursache.
Durch eine gute Stimmung bildet sich diese gute Mischung der Botenstoffe. Manche Leute glauben, sie werfen einige Drogen ein - und schwups - schon ist das Glück da !
Das ist aber nicht so - das gute Gefühl währt nur kurz. Es ist kein Glück, wenn jemand ein Suchthaufen ist !
Durch eine gute Stimmung bildet sich diese gute Mischung der Botenstoffe. Manche Leute glauben, sie werfen einige Drogen ein - und schwups - schon ist das Glück da !
Und du meinst, diese gute Mischung lässt sich nicht "künstlich" herstellen? "künstlich" in Anführungsstrichen, weil Drogen eigentlich nicht künstlicher sind als ein Besuch im Freizeitpark.
Das Gefühl ist Chemie, der Vorgang eines seltenen Ereignisses Statistik, oft physikalischer Ereignisse.
Chemie basiert anders als Glück auf der Wissenschaft...