Ist Gitarre spielen gesund und wird man intelligenter durch Gitarre spielen?

9 Antworten

Ich kann mir vorstellen dass es sich positiv auswirkt, weil man sowohl die Geschicklichkeit steigert, weil man ja mit den Fingern die richtigen Saiten erwischen können sollte... außerdem lernt die Person Noten lesen... muss sich das alles merken... und die richtige Saite zur richtigen Zeit zupfen...

Ich spiele nicht Gitarre - aber ich denke mir, dass es sich allgemein nur gut auswirkt wenn jemand ein Instrument erlernt/beherrscht.

Man muß es wollen sonst wird das nichts.

Gesund; weiß ich nicht, aber es macht Spaß!

Intelligent muß man dafür nicht sein und man wird es auch nicht! Man lernt nur etwas neuen dazu!!

Es hilft nicht allgemein schlauer zu werden, weil man dafür andere theoretische und praktische Grundlagen braucht. Aber das Hirn bleibt aktiv und wird gefordert.

siehe hier: http://www.spektrum.de/news/macht-musik-intelligent/1151099

oder da: http://www.br.de/themen/wissen/musik-forschung-intelligenz-102.html

Gesund ist nichts im hohen Maße!!! Ein Bier, ein Glas Wein, ...soll sogar gesund sein! Aber zu viel davon...ähm, ja... du weißt schon! :-)

Nur Joggen? Nur Oberarme trainieren? Bringt alles nichts, wenn man sonst nichts macht!

Die Mischung macht's! Von allem ein bisschen, wie bei der Ernährung ;-)

Ja, ich habe mal gehört, dass die Töne bzw. die Schallwellen, wenn sie sich in einer bestimmten Beta-Frequenz befinden, den Herzmuskel von innen heraus stärken können. Aber intelligenter wird man davon glaube ich nicht.

Schaden kann es nicht. Es fördert auf jeden Fall die Feinmotorik und die Konzentration.