Blickwechsel 02. August 2023
Deine Fragen an eine akademische Ghostwriterin
Alles zum Blickwechsel

Ist Ghostwriting und Wissenschaft nicht ein Widerspruch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wissenschaft

Selbst strebt wie der Name sagt nach dem Schaffen von Wissen. An sich ist der Faktor Transparenz da nicht gegeben. Die Nachvollziehbarkeit ist durch den Text und die Erklärungen gegeben.

Ich schreibe selbst für die Leute keine ganzen Arbeiten sondern übernehme nur den Teil mit der Programmierung (solang das nicht die Arbeit selbst ist) siehe eine Thesis über die DNA-Analyse in der Biologie. Der Algorithmus kommt von mir der Rest musst du selbst hinbekommen.

Manche Ghostwriter schreiben aber auch ganze Arbeiten oder Paper für Leute. Von denen distanziere ich mich aber stark.

W00dp3ckr
Fragesteller

Hmm… aber gerade wenn ich eine Stelle besetze spielt es ja schon eine Rolle, was die Leute selber gemacht haben. Wenn das nicht transparent ist, dann stelle ich eventuell die falsche Person ein. Aber das ist ja dann nicht mehr meine Frage, sondern eher genereller Natur.

Generell gibt es eine Grauzone, z.B. ob man den/die TA irgendwo mit drauf schreibt oder nicht. Aber aus meiner Sicht ist nicht die Lösung mehr Verstecktes sondern mehr Transparenz.

CarinaSchoppe  02.08.2023, 13:54
@W00dp3ckr
Hmm… aber gerade wenn ich eine Stelle besetze spielt es ja schon eine Rolle, was die Leute selber gemacht haben

Naja an sich sind sie ja gut in ihrem Fachbereich

Der Arzt ist ein top Chirurg nur eben schlecht in Buchhaltung und Bilanzen.

Generell gibt es eine Grauzone, z.B. ob man den/die TA irgendwo mit drauf schreibt oder nicht. Aber aus meiner Sicht ist nicht die Lösung mehr Verstecktes sondern mehr Transparenz.

An sich könnte ich meine Lösung öffentlich machen die Person zitiert mich entsprechend und gibt mich entsprechend als Quelle an und alles wäre 100% Legal. Nur wenn der Teil deiner Arbeit Großteils auf diesem Algorithmus basiert isses meist ein: Naja dann ist es ja was du selbst machst nicht ausreichend.