Ist Genshin Impact für 13-Jährigen geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es problemlos spielen, die "Sexualisierung" findet höchstens auf visueller Ebene der weiblichen Charaktere statt {wackelnde Brüste z.B.} - nicht aber in der Geschichte/Story des Spiels.

Das Gefährliche an Genshin ist lediglich das Gacha-System, welches dich dazu animiert, Geld zu investieren.

Wenn du dagegen resilient bist, dann kannst du es problemlos spielen. Wenn du aber dafür empfänglich bist, schnell viel Geld für neue Figuren/Waffen auszugeben, dann würde ich davon abraten!

verreisterNutzer  30.03.2023, 19:37

Keine Ahnung ob ich schnell auf diese reinfalle, ich hab mit Computerspielen eigentlich gar nix am Hut. Aber danke für den Hinweis.

Parthenoz  30.03.2023, 19:44
@verreisterNutzer

Wenn du spielst, ohne Geld zu investieren, so wirst du nur wenige 5-Sterne-Charaktere/Waffen haben. Wenn du aber unbedingt "stark" sein willst im Spiel, so kommt man nicht herum, Geld für bessere und stärkere Charaktere auszugeben.

Die gute Seite ist aber - du kannst das Spiel, also den kompletten Storymodus, die Nebenquests etc. komplett ohne Geldeinsatz durchspielen, das geht auch komplett F2P.

Ja, es ist geeignet. Die weiblichen Charaktere sind eben weiblichen dargestellt, aber sexualisiert finde ich da nichts. Ob es was für einen ist, ist nun mal Geschmackssache. Ich finde es mega und zocke momentan auch nichts anderes

Offiziell ist das Spiel ab 12, also ja das ist für 13 jährige geeignet.

Frauen sind halt sehr weiblich dargestellt, aber schlimm finde ich die Figuren nicht.

Nichts was ein 13 jähriger noch nicht gesehen hat.🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung mit Videospielen und PlayStation

Solange du die Finger vom ingame Shop und der Creditkarte deiner Eltern lässt, geht alles klar.

Und mach dir wegen der angeblichen Sexualisierung keine Sorgen, das sind alles Übertreibungen.

verreisterNutzer  30.03.2023, 20:23

Ich habe eh auf dem Handy so eine Kindersicherung dass In-app Käufe grundsätzlich nicht gehen, egal mit wem seiner Karte. Würde aber auch die von meiner Mutter nicht benutzen, ich würde ihr wenn dann das Geld Bar geben und sie kauft es dann.

BiBo85  30.03.2023, 20:36
@verreisterNutzer

Man braucht kein Geld dafür ausgeben. Das wichtigste ist, dass man das System versteht und man sich zügeln kann, wenn man was bestimmtes haben will. Gacha ist halt ein Glücksspiel, wenn auch eines mit Garantien, einem sogenannten Mitleidssystem, dass einem unter bestimmten Voraussetzungen eine Figur bzw Waffe einer bestimmten Seltenheit garantiert. Außerdem gibt es genug Möglichkeiten, an Urgesteine zu kommen, um sich die "Gebete" kaufen zu können. Die kann man auch direkt als Zahlungsmittel verwenden, ohne sie erst umtauschen zu müssen.

Wichtig ist halt dass du, wenn du weißt, dass du an der 5* Figur, die im Figurengebet angeboten wird, KEIN Interesse hast, NICHT auf dem Banner ziehst, selbst wenn dir die 4* Figuren gefallen sollten. Diese kann man noch bei anderen Gelegenheiten zufällig bekommen, aber die Gefahr, einen 5* zu kriegen, den man nicht haben will und dann den, den man haben will am Ende nicht zu bekommen, ist zu hoch und das ist bei vielen das, was zu diesem Suchtverhalten und der pay to win Unterstellung führt. Wenn du weißt, was du willst und dich selbst kontrollieren kannst, ist nichts los. Wenn nicht, solltest du vielleicht doch lieber die Finger davon lassen.

Das war zum Thema Gacha. Das Spiel selbst, die Handlung und die Erkundung und alles, sind alles kein Problem.