Ist Geld wirklich die Wurzel allen Übels oder eher die Lösung für viele Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides! Deshalb fällt es uns so schwer, es abzuschaffen. Eine Umstellung auf Muscheln oder Mühlsteine wie im pazifischen Raum bzw. auf Kryptowährungen brächte auch keine grundsätzliche Änderung dieser Tatsache.

JogyJogy  10.04.2024, 17:57

Danke für den Stern, TheAric!

beides, es kommt immer darauf an, wie man es einsetzt, und wer es einsetzt, und vor allem mit welchem Ziel (welchen Zielen)

also ist beides möglich

Nein, das Problem ist eher, dass man unbegrenzt viel davon haben darf. Wäre es gerechte rverteilt, würde es vermutlich weniger Probleme geben.

Allerdings würde dann der Fortschritt langsamer gehen, da die reichsten Menschen in große Aktiengesellschaften investieren, die auch viel Forschung betreiben oder unterstützen, während "normale" Menschen das geld eher für den Konsum ausgeben.

Meiner Meinungnach geht die (technologische, wissenschaftliche) Entwicklung in der Welt in einigen gebieten schon viel zu schnell.

Geld ist ein Werkzeug mit dem Potenzial für Gutes und Schlechtes. Es kann Probleme lösen, aber auch zu Gier und Missbrauch führen. Letztendlich hängt seine Wirkung davon ab, wie es genutzt wird.

Für mich die Wurzel des Problems.