Ist „Game of thrones“ sexistisch?

7 Antworten

  • GoT ist definitiv nicht sexistisch, aber sie enthält Sex. Das ist ein Unterschied.
  • GoT hat sehr viele sehr starke Frauen-Charaktäre und weibliche Figuren werden definitiv nicht abwertend dargestellt. Es ist eine generelle Stärke von GOT, dass die meisten Figuren komplex, realistisch, nicht schwarzweiß sondern detailliert gezeichnet sind. Frauen wie Männer.
  • Sex und Gewalt sind realistisch und vorurteilsfrei dargestellt. Ich finde es gut, wie Sex und Gewalt in die Storyline eingebunden sind. Für Erwachsene genau die richtige Mischung. Die ersten Staffeln waren aber mutiger und besser; die letzten zwei Staffeln tendieren eher Richtung Mainstream.

Die Serie ist sehr sehenswert, besonders die ersten vier Staffeln. Wenn du gerne liest, sei dir auch die Buchreihe A Song of Ice and Fire (Das Lied von Eis und Feuer), auf welcher die Serie basiert, wärmstens ans Herz gelegt.

Zur Frage des Sexismus: Ja, es kommt sehr viel Sex vor - aber das heißt noch lange nicht, dass etwas sexistisch ist. Die Serie zeigt eine im weitesten Sinne mittelalterliche und stark patriarchal organisierte Gesellschaft, in der sich Frauen u.a. sexueller Gewalt ausgesetzt sehen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe an starken Frauenfiguren, die sich gegen diese von Männern dominierte Gesellschaft auflehnen und - jede auf ihre Weise - Macht oder Einfluss erlangen. In diesem Sinne könnte man die Serie sogar als feministisch bezeichnen - sie zeigt Frauen, die sich trotz großer Schwierigkeiten gegen Männer wehren und regt gleichzeitig den Zusehen zum Nachdenken über gesellschaftliche Missstände an.

Besonders an der ersten Staffel wurde kritisiert, dass es zahlreiche Sexszenen gibt, die für die Geschichte scheinbar völlig irrelevant sind und nur dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Zuseher zu halten (nach dem Motto "Sex Sells"). Das stimmt zu einem gewissen Grad - es gab wirklich eine Menge Sexszenen, die es sicher nicht gebraucht hätte, aber das wurde in den weiteren Staffeln deutlich besser.

Ja, aber das wird von den Hauptcharakteren Daenerys und Arya überwunden.

es ist eine Fantansy-Serie, da finde ich jetzt "sexistisch" ganz klar überinterpretiert. Lohnt sich auf jeden Fall, ist ganz nett anzusehen.

Ich finde die Serie großartig. Aber auch oft brutal und es gibt Sex ja ok. Ist aber jetzt auch nicht so viel.

Sexistisch ist die Serie nicht.