Ist für den Teeverkauf in Deutschland eine Lizenz notwendig?

3 Antworten

Tee ist auf jeden Fall ein Lebensmittel, wenn er nicht als Arzneimittel läuft. Er unterliegt als im vollen Umfang dem Lebensmittelrecht.

Als FBO (Food Business Operator) muss man sich an die lebensmittelrechtlichen Vorgaben halten, und u.a. ein HACCP-Konzept für seinen Betrieb haben.

Mitarbeiter in lebensmittelverarbeitenden Betrieben müssen eine Schulung gemäß dem Infektionsschutzgesetz durchlaufen.

Als Gewerbetreibender benötigt man einen Gewerbeschein. Lizenzen sind meines Wissens nach nicht nötig, oder nur, wenn man ein Produkt unter einem bestimmten, existierenden Namen oder einer Marke vertreiben möchte, die mit Rechten belegt ist.

emib5  11.12.2020, 09:18
Mitarbeiter in lebensmittelverarbeitenden Betrieben müssen eine Schulung gemäß dem Infektionsschutzgesetz durchlaufen.

Das ist so allgemein nicht richtig. Das gilt nur für den Umgang mit den im Infektionsschutzgesetz aufgezählten Lebensmitteln.

Und Tee steht da nicht drin.

Paguangare  11.12.2020, 11:07
@emib5

Ich verstehe das Infektionsschutzgesetz so, dass alle Mitarbeiter, die bei der Lebensmittelherstellung mit (noch) nicht verpackten Lebensmitteln zu tun haben, eine Schulung brauchen. Gewisse Regeln gelten ja für jeglichen Umgang mit unverpackten Lebensmitteln bzw. deren Rohwaren:

Hygieneregeln beim Umgang mit Lebensmitteln

•   Nicht verpackte Lebensmittel dürfen nur in Behältern und abgedeckt transportiert werden.

    Transportbehältnisse und Verpackungsmaterialien müssen sauber und für Lebensmittel geeignet sein.

•   Bei der Aufbewahrung muss Rohware getrennt von verzehrfertigen Speisen gelagert werden. Dies gilt auch für die Kühlung.

•   Gerätschaften und Arbeitsflächen müssen sauber, leicht zu reinigen und unbeschädigt sein. Sie sind regelmäßig zwischenzureinigen.

•   Husten und niesen Sie nicht auf Lebensmittel.

Natürlich gibt es auch eine Liste mit solchen Lebensmitteln, die noch besonders empfindlich sind, weil hier leichter Mikroorganismen wachsen können (tierische Lebensmittel, Backwaren mit Füllung, Feinkost). Personen die damit umgehen, benötigen eine Bescheinigung nach 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz, die vom Gesundheitsamt ausgestellt wird.

Trotzdem muss man auch geschult werden, wenn man mit trockenen, ziemlich gut haltbaren Lebensmitteln, wie Tee oder Gewürzen umgeht.

Lediglich, wenn man nur mit fertig abgepackten, verschweißten Waren hantiert, die auch nicht gekühlt zu werden brauchen, erübrigt sich eine Hygieneschulung.

emib5  11.12.2020, 12:56
@Paguangare

Ok, ich bezog mich auf die Erstbelehrung bzw. die Folgebelehrungen nach § 43 Infektionsschutzgesetz.

peterobm  11.12.2020, 14:52
@Paguangare
idee wäre abgepackter Tee in Teebeuteln

nur Verkauf; da braucht keiner eine Hygieneschulung; oder selbst abpacken - wird zu aufwendig; ihm fehlen die notwendigen Maschinen HIER würde Sie benötigt

thirdeyedmt
Fragesteller

vielen dank
und als arzneimittel wäre wohl noch komplizierter:D

Paguangare  11.12.2020, 14:40
@thirdeyedmt

Pharmazeutika werden nach GMP-Richtlinien produziert (Good Manufacturing Practice).

Ja, das zählt als Lebensmittel und Du musst alle dementsprechenden Vorschriften einhalten.

thirdeyedmt
Fragesteller

danke

das mindeste ist der Gewerbeschein - du möchtest damit Geld verdienen.

thirdeyedmt
Fragesteller

so weit kam ich auch schon, trotzdem danke