Ist freier Wille eine Illusion?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

6 Antworten

Ja

WOHER kommt eine Ueberzeugung? Zwei Babies / Kleinkinder werdn nach 25 Jahren Studenten. das eien meint dann: Ach was ne kaputte Welt. Das andere Boa Ey - ist die Welt nicht schoen....

"Keiner kann anders, als er ist. Der freie Wille ist eine Illusion. Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar."

Prof. Wolf Singer Hirnforschung, Max Planck Institut Frankfurt

"Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren. Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursache hat, und dass man diese Ursache finden kann.

Für mich ist unverständlich, dass jemand, der empirische Wissenschaft betreibt, glauben kann, dass freies, also nicht determiniertes Handeln denkbar ist."

Prof. Dr. Wolfgang Prinz Psychologe, Hirnforschung Max-Planck-Institut, Leipzig

 "Wenn ein allmächtiger und allwissender Schöpfer alles verfügt und alles voraussieht, stehen wir einer so unlösbaren Schwierigkeit gegenüber wie der des freien Willens und der Prädestination."

Charles Darwin

Ja

Wir haben keinen freien Willen.

Wir treffen Entscheidungen, weil Elektroschocks auf bestimmte Weise durch unsere Neuronen fließen. Diese Elektronen müssen sich allerdings an die Naturgesetze halten. Und es gibt ein Prinzip, dass in der Natur allgegenwärtig ist: Ursache und Wirkung. Das, was du jetzt denkst, denkst du, weil dein Gehirn kurz vorher eine bestimmte Beschaffenheit; einen bestimmten Zustand hatte und es sich den Naturgesetzen entsprechend verhalten hat. Und dieser Zustand wird zu deinen nächsten Gedanken führen. Und so weiter.

Deine Gedanken haben natürlich viele Faktoren. Deine Wahrnehmung, deine Erinnerungen, der Aufbau deines Gehirns, deine Persönlichkeit, deine Laune (sogar, ob du grade Hungrig bist, kann deine Gedanken beeinflussen und formen), deine Vorlieben,...

Selbst, wenn wir denken, dass wir eine freie Wahl hätten ist dem nicht so. Mal ein Beispiel: ich kann mich zwischen einem Glas Cola und einem Glas Wasser entscheiden. Ich habe die freie Wahl.

Dennoch ist mein Wille nicht frei. Ich entscheide mich für das Glas Cola. Das habe ich aber nicht frei entschieden. Sondern, da ich Cola lieber mag als Wasser und grade keinen Durst habe, sondern nur aus Genuss trinke, habe ich das Glas Cola genommen.

Das waren jetzt Beispiele für Dinge, die meine Entscheidung verursacht haben können.

Und, falls es dir schon aufgefallen ist: ich habe keinerlei Einfluss auf die von mir aufgelisteten Einflüssen. Oder kannst du bewusst deine Vorlieben verändern? Oder deine Erinnerungen?

Ich jedenfalls nicht.

Wir haben also keinen Einfluss darauf, was wir für Entscheidungen machen. Viele Faktoren entscheiden für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
realsausi2  30.05.2021, 01:08

Völliger Unsinn.

realsausi2  30.05.2021, 01:33
@Startill

Wer hat denn den Willen, wenn nicht wir? Wer steuert und denn dann? Absoluter Determinismus?

Das läuft nicht rund.

Wie der Wille in uns entsteht, mag ja unklar sein. Aber solange nicht klar ist, dass es einen Einfluss von Außen gibt, ist es immer mein Wille und alles, was ihn hervorbringt, ist Teil von mir. Also gibt es nichts, was erkennbar die Freiheit meines Willens beschränken würde.

Startill  30.05.2021, 02:00
@realsausi2

kann es sein, dass du meine Antwort gar nicht durch gelesen hast?

Denn da schrieb ich, dass es klar ist, wie dieser Wille entsteht. Und dass äußerliche Faktoren einen großen Einfluss haben (zb Stimmung, Gefühle, usw.) Und dann kommt natürlich auch unser Gehirn und so unsere Persönlichkeit dazu, welche ebenfalls hauptsächlich von Außen kommt. Zum Teil wird sie auch vererbt, wo du ebenfalls keinen Einfluss drauf hast. Und auch unsere Vorlieben kommen von äußerlichen Faktoren.

All diese Dinge beeinflussen deine Entscheidung.

Und es ist kein 100%iger Determinismus, wenn man die Quantenmechanik in die Rechnung aufnimmt. Aber auf den Zufall hast du auch keinen Einfluss..

Ja

Die Menschen brauchen die Illusion eines freien Willens.

Da fuehlen sie sich gut.

Gerhard Roth, Uni Bremen

"Der Mensch kann wohl tun, was er will,

aber er kann nicht wollen, was er will.“

Arthur Schopenhauer

"Das Ich ist nicht der unumschränkte Herrscher in seinem eigenen Heim."

Sigmund Freud

"Wir kennen jeden, nur uns selbst kaum."

Hugo Ball, Mitbegründer der Dada-Bewegung

"Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken."

Ambrose Bierce, Schriftsteller

 "Es gibt nicht die "guten" und die "bösen" Menschen, sondern nur Menschen in bestimmten Umständen."

Unbekannt

"Die Lehre von der Freiheit des Willens ist eine Erfindung herrschender Stände."

Friedrich Nietzsche

"An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit."

Albert Einstein

"Willensfreiheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl."

Oswald Spengler

 "Wir haben so viel Mühe gehabt, zu lernen, dass die äußeren Dinge nicht so sind, wie sie uns erscheinen, - nun wohlan! mit der inneren Welt steht es ebenso!"

Friedrich Nietzsche

"Die Freiheit existiert, und auch der Wille existiert; aber Willensfreiheit existiert nicht, denn ein Wille, der sich auf seine Freiheit richtet, stößt ins Leere."

Thomas Mann

 "Jeder Mensch bildet sich nach der Zeit, in der er lebt." Voltaire

"Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein"

Karl Marx

"Die völlige Unverantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln und sein Wesen ist der bitterste Tropfen, welchen der Erkennende schlucken muss, wenn er gewohnt war, in der Verantwortlichkeit und der Pflicht den Adelsbrief seines Menschenthums zu sehen.

Alle seine Schätzungen, Auszeichnungen, Abneigungen sind dadurch entwerthet und falsch geworden: sein tiefstes Gefühl, das er dem Dulder, dem Helden entgegenbrachte, hat einem Irrthume gegolten; er darf nicht mehr loben, nicht tadeln, denn es ist ungereimt, die Natur und die Nothwendigkeit zu loben und zu tadeln."

Friedrich Nietzsche

"Denn da der Mensch nur die Erscheinung seines Willens ist; so kann nichts verkehrter sein, als, von der Reflexion ausgehend, etwas anderes sein zu wollen, als man ist; denn es ist ein unmittelbarer Widerspruch des Willens mit sich selbst."

Arthur Schopenhauer

"Nehmen wir an, Sie hätten einen unbedingt freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille.

Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von Ihrem Körper, Ihrem Charakter, Ihren Gedanken und Empfindungen, Ihren Phantasien und Erinnerungen.

Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“

Peter Bieri, Philosoph

"Das ist ihre Willensfreiheit. Sie besteht also eigentlich darin, daß der Mensch sein eigenes Werk ist, am Lichte der Erkenntnis. Ich hingegen sage: Er ist sein eigenes Werk vor aller Erkenntnis, und diese kommt bloß hinzu, es zu beleuchten. Darum kann er nicht beschließen, ein solcher oder solcher zu sein, noch kann er ein anderer werden, sondern er ... erkennt sukzessive, was er ist. "

Arthur Schopenhauer

"Unser Handeln sei getragen von dem stets lebendigen Bewußtsein, daß die Menschen in ihrem Denken, Fühlen und Tun nicht frei sind, sondern ebenso kausal gebunden wie die Gestirne in ihren Bewegungen."

Albert Einstein

"Wäre der Wille eines jeden Menschen frei, das heißt, könnte jeder Mensch so handeln, wie er gerade will, dann würde die Geschichte aus einer Reihe von zusammenhanglosen Zufälligkeiten bestehen."

Leo Tolstoi

"Der Mensch ist nicht der Herr des Seienden. Der Mensch ist der Hirt des Seins."

Martin Heidegger

"Der Anteil des Unbewußten in unseren Handlungen ist ungeheuer,

der Anteil der Vernunft sehr klein."

Gustave Le Bon

"Es gibt eine Geschichte hinter jeder Person. Es gibt einen Grund warum sie so ist wie sie ist.

Sie ist nicht so, weil sie so sein will. Etwas in der Vergangenheit hat sie zu dem gemacht und manchmal ist es unmöglich, sie zu ändern"

Sigmund Freud

"Der Mensch ist das Werk der Natur, er existiert in der Natur, er ist ihren Gesetzen unterworfen, er kann sich nicht von ihr freimachen, er kann nicht einmal durch das Denken von ihr loskommen; vergeblich strebt sein Geist über die Grenzen der sichtbaren Welt hinaus, immer ist er gezwungen, zu ihr zurückzukehren."

Baron Thiry D`Holbach

Ja

Wir sagen dazu zwar "Freier Wille", weil wir nichts besseres kennen, aber im Prinzip, ist alles was wir machen können in einer gewissen weise eingeschränkt. Könntest ja Mal versuchen eine Bank zu überfallen und diese Tat dann mit freiem Willen begründen.

Nein

Alles, was in mir ist, bin Ich.

Solange Absichten und Handlungen in mir geplant sind, sind sie mein freier Wille.

Das wäre nur dann in Frage zu stellen, wenn es steuernde Faktoren von Außen gäbe.