Ist free mp3 legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Nach dem Urheberrecht verstößt das Verteilen oder Erhalten eines urheberrechtlich geschützten Werks (wie einer Musikdatei) ohne die Erlaubnis des Inhabers des Urheberrechts gegen das Gesetz. Deshalb lautete die Antwort sowohl Ja als auch Nein. Einige Musikdateien sind urheberrechtlich geschützt, andere nicht.

Halbrecht  26.11.2019, 04:03

wobei man das nur mit mühe , wenn überhaupt erkennen kann. die seite kümmert sich sicher nicht darum.

Ich würde das nicht nehmen. Es ist besser sich das gewünschte bei Youtube herunterzuladen. Das ist für rein private Zwecke legal. Die Bedingungen dazu sind, das die Konvertierung auf dem eigenen Computer durchgeführt wird.

Hier ein Youtube-Downloader und Konverter der diese Bedingungen erfüllt: https://clipgrab.de/ Freie Software für Windows, Mac und Linux verfügbar. Dort kann man als Format auch MP3 wählen.

Finger weg ...............

sie suchen nur für dich auf anderen Servern. Da weiß man nicht, ob diese legal sind.

und sie schreiben:

5. You must remove a song from the computer after listening.

6. If You won't delete files from the computer, You'll break the copyrights protection laws.

also : finger weg.