Ist Französisch Pflicht im Gymi ((Schweiz)))?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ja, es sein denn Du bist in der Welschschweiz zuhause, dort lernt man (Hoch-)Deutsch.

Es ist die zuweite Landessprache der Schweiz und daher wichtig. Nachher kannst Du in der Deutschweiz entscheiden, ob Du Italienisch oder Englisch noch dazu lernen möchtest.

Avec mes meilleures salutations

Tellensohn

Jumler
Fragesteller

Ich bin nämlich abnormal schlecht in Französisch. Ich kriege es einfach nicht hin es zu lernen. Ich bin in jedem anderen Fach sehr gut, ausser Französisch. Könnte es sein das ich rausgeschmissen werde?

Tellensohn  25.08.2021, 15:35
@Jumler

Dir geht es wie mir damals. Ich war jeweils das Schlusslicht in der Klasse. Wenn Du in den anderen Fächern gut bist, kannst du auch eine 2 im Französich haben, Dann fliegst Du nicht raus.

Mache es so, übe jeden Tag Französisch, aber immer nur für 10 Minuten, aber jeden Tag konsequent. So geht es am besten rein. Richtig Franzöisch habe aber auch ich erst gelernt, als ich eine zeitlang nur mit Welschen zusammen war. Das war bei mir im Militär, da war ich in einer Französisch sprachigen Einheit.

Die Schule ist für mich beim Fremdsprachenlernen immer nie sehr effizient gewesen. Besser habe ich es immer in der Praxis gelernt.

Versuch es mal mit dem oben genannten Trick mit den 10 Minuten jeden Tag. So kannst Du schon mal viele Wörter lernen.

Viel Erfolg

Tellensohn

Sicher. Französisch ist als Landessprache kein Freifach.