Ist Fließbandarbeit wirklich so dumm?

4 Antworten

Wenn dich das glücklich macht ist es doch prima. Lass die das nicht kleinreden! Und wenn man das mal so betrachtet, sofern dich die Arbeit nicht so anstrengt, kannst du dich mehr aufs Private konzentrieren, wie du sagst, Klavier spielen und sprachen lernen, das ist doch auch was... Eben "arbeiten um zu leben" und nicht umgekehrt!

Dümmer wird man nicht zwangsläufig, aber man stumpft ab. Wenn Dich Fließbandarbeit glücklich macht und der Verdienst Dir langt, Ok. Das muß Jeder selbst wissen und entscheiden.

Fließbandarbeit hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich denke mal so. Wenn Du noch jung bist, in heutiger Zeit Arbeit und Geld suchst, kannst du mit Fließbandarbeit manchmal noch zumindest angenehm leben. Wenn Du beispielsweise als Leih- bzw. Zeitarbeiter stängig gehetzt am Fließband stehtst und eine eigene Familie hast, tagtäglich Dir neben dem Dumpinglohn die Angst tagtäglich im Nacken sitzt, dann eher weniger. Kannst Du mit der geforderten Leistung nicht mehr mithalten oder wirst krank, bist Du schnell weg vom Fenster.

Für den Moment mag Fließbandarbeit für Dich recht Okay zu sein. Nur die dicken Ende bedenkt keiner. Solange zu mit der Fließbandarbeit mithalten kannst, ist alles Okay. Aber wehedem, Du kannst es nicht mehr. Daneben und am Rande sei erwähnt. Natürlich geht einem Fließbandarbeit im Laufe der Zeit in Fleisch und Blut über. Und man schafft es jahrelang. Wenn man aber dann aus irgendweinem Grund seine Fließbandarbeit verliert, wird es sehr schwierig bis unmöblich, in seinem einmal anerlernten Beruf außerhalb von Fließbandarbeit nochmals Fuß zu fassen.

Fazit. Ich empfehle Dir einmal, Dein Umfeld der Kollegen etwas genauer zu betrachten. Was geschieht mit den Leuten die krank werden oder mit den Leuten die alt werden!? Findest Du davon noch viele am Fließband!? Und wohin verschwinden diese!? In Deine Überlegungen solltest Du auch einfließen lassen, ob Dein Produkt auf Dauer noch gehen wird!? Natürlich ich Fließbandarbeit vom Denkablauf einfacher, als ein Job wo Du tagtäglich vor neuen Herausforderungen stehst.

Ob nun Fließbandarbeit wirklich so erstrebenswert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings. Bedenke aber auch die Risiken.

BesteAntwort91
Fragesteller

also ich hab Bäcker gelernt da gibts größere und kleinere Betriebe vielleicht jetzt wo ich jung bin ab in die Fabrik und wenn ich älter werde ne kleine gemütliche landbäckerei

bin momentan in ner kleinen um erfahrung zu sammeln die ich später im alter brauch in 2-3 jahren geh ich in ne backfabrik :)

Also hast du Geld dafür gekriegt weil du paar Hebel umgelegt hast ? Verstehe ich das richtig ? Der hammer !