Schlecht in Mathe trotz Lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du im Privatleben Stress, der Dich ablenkt, oder Prüfungsangst? Vielleicht kann eine Psychologin helfen.

Chiara007386  15.03.2023, 16:11

was meinst du mit psychologin

Angst ist eine Möglichkeit. Reicht aber schon, wenn du dich unter Druck setzt: ".. Es sind dann manchmal komplett andere Aufgaben als die die ich gelernt habe" weist darauf hin. Angst, Druck fixiert, wie Scheuklappen, engt den Blick ein. Und eines bist du dann nicht mehr: kreativ. Du brauchst aber Kreativität, um von einer Aufgabe(nstellung) her den - manchmal versteckten - Lösungsweg zu finden.

Noch was sagt deine Formulierung: du fixierst dich auf 'Aufgaben': die kannst du - selbst unter Angst noch - auswendig lernen. Das Probem dabei: die Variante, die in der Arbeit kommt, ist eine andere - da nützt dir die gelernte Aufgabe nicht.

Da du vorher ganz ordentlich in Mathe warst, solltest du das Handwerkszeug (Rechenregeln und dergleichen) in der Anwendung beherrschen. Sieh' zu, das du die behandelten 'Probleme' (Fragestellungen) verstehst. Lerne (erst mal) nicht Formeln: Sondern wie man zu denen kommt - so, dass du sie jederzeit ableiten kannst. Und trainiere, Lösungswege finden - und dann freue dich, wenn du's 'rausgefunden hast. Dabei musst du wissen: du kannst! - Klar weißt du am Anfang noch nicht, was am Ende 'rauskommt - lass dich davon nicht verwirren, sondern wende stur an, was du an ethoden gelernt hast - mach' einfach; die Idee kommt schon noch. Kommst u absolut nicht weiter - mach' einen Spaziergang und interessier' dich dabei für alles mögliche (nur nicht auf die Aufgabe), lass deine Gedanken schweifen. Kann sein, die Lösung ist plötzlich da (oder eine Idee, wie's weiter geht): dann kehre um.

Liegt es vielleicht an Zeitdruck oder an anderen Dingen, die dich avon außerhalb beim Lernen stören ? Oder vielleicht am Nachhilfelehrer.