Ist Fleisch ein Dickmacher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil ist der Fall.

Fleisch ist einer der besten Lebensmittel, um abzunehmen.

1g Eiweiß -> 4,1 Kalorien

1g Kohlenhydrate -> 4,1 Kalorien

1g Fett -> 9,3 Kalorien.

Damit haben Eiweiße soviel Kalorien wie Kohlenhydrate. Dein Körper benötigt jedoch auch mindestens 0,8g Eiweiß pro Kg Körpergewicht. Vor allem mageres Fleisch kann diese liefern. Und zwar ohne andere Nährstoffe aufnehmen zu müssen. Du kannst also leichter Kalorien einsparen.

Gerade bei einer Diät gilt es auch die Eiweißzufuhr oben zu halten, damit kein Muskel abgebaut werden. Insofern ist Fleisch hier ideal.

Hier ist dein korrigierter Text:

"Also sollte man seinen Konsum an Fleisch nicht überschreiten. Es gibt verschiedene Fleischsorten wie Rind- oder Kalbfleisch, und es ist wichtig, fettige Stücke abzutrennen und nicht jeden Tag eine Currywurst zu essen. Am besten vermeidet man stark verarbeitetes Fleisch wie hauptsächlich Schweinefleisch und setzt stattdessen auf Filetstücke, da an solchen Stücken kaum Fett vorhanden ist. Möglicherweise klingt es jetzt komisch, aber aufgrund einer Blutarmut muss ich viel Pferdefleisch essen. Daher habe ich mich mit dem Thema Fleisch auseinandergesetzt, und Pferdefleisch ist das einzige Fleisch mit dem niedrigsten Fettgehalt. Gewichtszunahme ist dabei bereits eine Herausforderung. Ich hoffe, diese Antwort hilft wenigstens etwas, und ich wünsche dir noch einen schönen Abend."

Woher ich das weiß:Recherche

redeville1997  28.03.2024, 21:18

Kurzgefasst: Zunehmen alleine durch Fleisch, ist nahezu unmöglich, (Wenn du dein Tagesbedarf nicht dauerhaft überschreitest)

redeville1997  29.03.2024, 09:46
@Mastholte

Dazu müsste man dein Geschlecht, sein Alter, Körpergröße in cm und dein Gewicht wisssn sorry

Mastholte
Fragesteller
@redeville1997

Ja Danke, Wir sind zu zweit, also zwei Personen mit denselben Essgewohnheiten:

1.P., m, 55, 178 cm

2.P., m, 62, 182 cm

Wäre nett wenn da was bei rauskommt....

redeville1997  30.03.2024, 20:22
@Mastholte

Danke. Dann ist es laut dem Internet und der Ernährungswirtschaft wichtig nicht unter aber auch nicht über die 2000 kcal zu gehen und wenn man exzessiven Sport betreibt nicht unter 2500 kcal.

Nein, aber es ist nicht wirklich gesund.

Kannst auch mal Keto versuchen, wenn du abnehmen willst.

Hallo Mastholte

Nein. Es kommt beim zunehmen nur auf die Kalorien an. Wenn du mehr Kalorien isst als du am Tag verbrauchst, dann nimmst du zu.

Fleisch, besonders Schwein hat aber Viele Kalorien.

Gruß Paul

Nein dick macht es nicht direkt es sei denn man isst zu viele Kalorien davon. Aber es ist unethisch, zerstört den Planeten und ist nicht mehr zeitgemäß.