Ist fertig Lasagne sehr ungesund?

7 Antworten

Wenn du es dir selten mal gönnst ist es vollkommen legitim. Man kann auch augenscheinlich *sehr ungesunde* Mahlzeiten in seine Ernährung einbauen, sollte aber außerhalb von diesen Ausnahmen eine ausgewogene und gescheite Ernährung haben.

in so einem Fall ist würde ich (fertig) Lasagne auch nicht als SEHR UNGESUND bezeichnen

Die Gesundheit von Fertiglasagne hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Zutaten und der Ernährungsbedürfnisse des Einzelnen. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen:

  1. Zutatenliste: Überprüfe die Zutatenliste auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und künstliche Aromen. Hochwertige Zutaten sind immer vorzuziehen.
  2. Nährwertangaben: Achte auf die Nährwertangaben, insbesondere auf den Gehalt an Kalorien, Fett, Natrium und Zucker. Ein zu hoher Gehalt an gesättigten Fettsäuren oder Natrium kann die Gesundheit beeinträchtigen.
  3. Gemüsegehalt: Wenn die Lasagne viel Gemüse enthält, ist das ein Pluspunkt, da es Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien liefert.
  4. Portionsgröße: Achte darauf, die Portionsgröße zu beachten, um eine übermäßige Kalorienaufnahme zu vermeiden.
  5. Eigenzubereitung: Selbstgemachte Lasagne ermöglicht es dir, die Kontrolle über die Zutaten und die Zubereitung zu behalten, was oft eine gesündere Option ist.
  6. Ernährungsbedürfnisse: Berücksichtige deine individuellen Ernährungsbedürfnisse. Wenn du besondere Ernährungsanforderungen hast, wie zum Beispiel eine glutenfreie oder vegetarische Ernährung, wähle eine entsprechende Fertiglasagne.

Grundsätzlich sollte Fertiglasagne in Maßen genossen werden, und es ist ratsam, eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von frischen, ganzen Lebensmitteln zu bevorzugen. Wenn möglich, liest die Etiketten sorgfältig und wählt Optionen mit geringem Gehalt an verarbeiteten Zutaten.

Außerdem, wobei das natürlich Geschmacksache ist. Für mich ist es zudem nicht besonders schmackhaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Je mehr ein Produkt industriell verarbeitet ist, desto ungesünder - kommt in den meisten Fällen ganz gut hin.

Verglichen mit einem selbst zubereiten Gericht mit wenig Fett, vielen Vitaminen und Nährstoffen ist die fertig Lasagne schon ungesund ja. Aber einmal in 10 Tagen kannst du sowas bestimmt essen, ohne dass es deine Gesundheit allzu sehr in Mitleidenschaft zieht.

wenn du dich nur davon ernährst bestimmt!

Ab und zu kann man das schon machen, aber lecker ist anders!

Liebe Grüße.