Ist Evaluna 20 Degrees eine Minipille?

2 Antworten

Nein - Evaluna 20 Dragees enthält eine Kombination aus den Hormonen Ethinylestradiol und Levonorgestrel.

Dann wird eine Pille als Kombinationspille bezeichnet. Du triffst auch auf den Begriff Mikropille (nicht zu verwechseln mit einer Minipille).

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt.

Eine Minipille ist eine östrogenfreie, reine Gestagenpille mit nur einem Wirkstoff, die ohne reguläre Pause durchgenommen wird.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Zauberfeeee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Heißt es dann, dass ich 12h Zeit bei der Verspäteten Einnahme habe?

isebise50  31.10.2020, 21:03
@Zauberfeeee

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille diese Angaben im 3. Abschnitt "Wie ist evaluna 20 einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von evaluna 20 vergessen haben" in der Gebrauchsinformation:

Wenn Sie die Tablette weniger als 12 Stunden zu spät einnehmen, ist der Verhütungsschutz nicht reduziert. Nehmen Sie die vergessene Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern, und fahren Sie mit der Einnahme der weiteren Tabletten zur üblichen Zeit fort.

Nein, die Evaluna 20 ist eine Mikropille.