Ist euch sofort das Genre bewusst, wenn ihr Musik neu hört, könnt ihr alles sicher zuordnen?

7 Antworten

Nein, eher selten. Deswegen sind die ersten Akkorde für mich entscheidend, ob ich weiterhöre oder das Radio auf stumm stelle [bezieht sich ausschließlich auf die Musik in Radiosendern]. Welche "Stilrichtung" es dann ist, ist mir erst einmal egal; gefällt mir das Musikstück, dann recherchiere ich nach dem Interpreten und höre mir noch andere Songs an. Also ist der erste Eindruck entscheidend und mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es größtenteils zuordnen, nur bei den einzelnen Metal-Strömungen komme ich durcheinander bzw. streiten da sowieso die Geister. Ich habe schon endlosen Diskusussionen von Metalheads beigewohnt (lange her), da wären die sich fast an die Gurgel gegangen, weil einer der Meinung war, das wäre Speed Metal der andere meinte dann Thrash Metal ... So in der Art. 😀

Ich finde das ehrlich total unwichtig. Ich höre Musik und sie spricht mich an - berührt mich - reißt mich mit - gefällt mir einfach, der Rest ist mir egal.

Wenn ich schon das Wort Schlager höre, wird mir schlecht. Und wenn sowas zufällig auch noch im Radio kommt, dann muss ich das was ich gegessen habe, wieder durch den Mund rausbringen :-)

bei vielen sachen kann ich das. bei manchen nicht.

wobei ich finde, dass *gefällt mir oder aaaarghhh* ist doch ein super ansatz

guitschee
Fragesteller

Ich finde das auch völlig okay, ich finde es nur immer wieder lustig. Weil ich ja durchaus Schlager als Kategorie grausam finde, und halt wirklich jedes Mal als erstes denke: "Gott, ist das grausam, weg!" und erst danach feststelle, es ist Schlager...

pony  24.08.2023, 20:39
@guitschee

so ein paar kult-chansonschlager mag ich tatsächlich.

und ich steh echt so gar nicht auf pop und auf vieles, was für andere kult ist. bitte keine stones, kein elvis, kein billy idol und sowas. da kommt sofort der aaaarrrgghh faktor. das blöde - so gut wie mein ganzer bekanntenkreis findets geil.

Ich kann die Genres natürlich grob zuordnen, aber nicht bis ins allerkleinste Detail klassifizieren. Ich höre Musik und sie gefällt mir, oder nicht. Dabei kann es von Klassik, über Volksmusik, bis Heavy Metall und Hardrock gehen. Was mir auch super gefällt ist schottische Dudelsackmusik. Es gibt Interpreten, von denen mir nur ein einziger Song zusagt, aber auch welche, wo mir mehrere gefallen.