Nein, nicht im entferntesten. Und...das würde dann ja auch bedeuten, dass Michael Jackson wohl von Falco geklaut hat. Und das wiederum würde bedeuten, dass wir ja die Musikgeschichte dieser Songs neu schreiben müssten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MJ selbst hat sich hiervon inspirieren lassen...gerade bei der Bassline:

https://www.youtube.com/watch?v=ccenFp_3kq8

...Daryl Hall hat irgendwann angegeben, dass auch er das Grundgerüst dieser Melodie, oder den Rhythmus, bereits als kleiner Junge irgendwo aufgeschnappt hatte..^^

isilang  12.12.2023, 01:51

Das ist mir auch bekannt und es ist wirklich nicht zu leugnen.

Nein, ist nicht mal annähernd gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

SaureGurke371
Fragesteller

doch? Die Tonlage ist halt anders

so fangen viele lieder an, haben halt fast den gleichen takt

25dec  11.12.2023, 18:11

Manches ist ähnlich- 8 Takte dürfen geklaut sein- aber beide haben etwas gemeinsam: Sie spielen wohl gemeinsam Harfe auf der Wolke..

Wenn du das als sehr ähnlich empfindest, gibt es noch zig andere, die genauso ähnlich sind. Ist halt eine typische Einleitungssequenz.