Ist etwas laut dem Islam unrein, wenn man nix sieht oder riecht?

2 Antworten

Schau hier. Zudem sollte man Unreinheiten entfernen, schau hier.

adfgawedrg 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 06:08

ich hab aber keine Ahnung ob da was unreines ist ich erkläre dir meine Situation (Ich habe ein gegenstand wo eventuell etwas unreines drauf ist aber es is getrocknet und dann hab ich das ausversehend mit nassen händen berührt und dannach meine tastgertur und maus und armlehne berührt jedoch sehe ich und rieche ich keine unreinheit)

BelfastChild  15.12.2024, 06:09
@adfgawedrg

Das ist nicht so schlimm, wenn es bloß marginal ist. Ich meine mal ein Video diesbezüglich gesehen zu haben.

adfgawedrg 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 06:10
@BelfastChild

hab mal chat gpt gefragt der meinte aber mal was anderes und jetzt sagt der wieder was anderes deswegen dachte ich frag mal hier

Von Experte BelfastChild bestätigt
ich hab aber keine Ahnung ob da was unreines ist ich erkläre dir meine Situation (Ich habe ein gegenstand wo eventuell etwas unreines drauf ist aber es is getrocknet und dann hab ich das ausversehend mit nassen händen berührt und dannach meine tastgertur und maus und armlehne berührt jedoch sehe ich und rieche ich keine unreinheit)

Um es kurz zu fassen. Wenn du Gewissheit darüber hast, dass da etwas unreines war oder ist, dann muss die Unreinheit sauber machen bzw. entfernen.

Solltest du aber keine Gewissheit haben, sondern nur Zweifel, dann brauchst du keine Beachtung schenken.

Es gibt im Islam eine Fiqh Regel:

„Gewissheit wird nicht durch Zweifel aufgehoben“ (al-yaqīn lā yazūlu bi-shakk)

Diese Regel kannst du in allen Bereichen anwenden.

Beispiel im Gebet:

„Wenn jemand in seinem Gebet Zweifel hat, ob er Winde gelassen hat oder nicht, soll er das Gebet nicht abbrechen, außer wenn er einen Geruch wahrnimmt oder ein Geräusch hört.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith 137; Sahih Muslim, Hadith 361)

Also muss du dir die Frage selber beantworten ob du Gewissheit darüber hast oder nur Zweifel.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Allah weiß es am Besten!

BelfastChild  15.12.2024, 06:25

Ja, in meinem verlinkten Video wird dieser Hadith zitiert.

DawahIslam  15.12.2024, 06:28
@BelfastChild

Ja das ist gut möglich, weil dieser Hadith oft im Alttag eines Muslims angewendet werden sollte. Viele kennen diese wichtige Regel nicht und sind verzweifelt. Deswegen erwähne ich immer diese Regel im Fiqh.

adfgawedrg 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 07:56

Also unreinheiten können ja nicht getrocknet übertragen werden oder aber was wenn ich wasser in meiner hand hand hab und dann etwas unreines anfasse kann es dann wieder übertragen werden

DawahIslam  15.12.2024, 08:33
@adfgawedrg

Ich habe deine Frage, denke ich islamisch beantwortet. Ich würde, wenn ich wüsste, dass da Unreinheiten waren es sauber machen. Auch wenn es getrocknet ist oder nicht. Es dauert wahrscheinlich nicht mal 1 Minute es sauber zu machen. Ich weiß nicht worüber man sich noch unterhält.

Wenn da Unreinheiten waren und du weiß es, dann mach es sauber.