Ist Essig gesund, trinke 1L täglich?

10 Antworten

"Sola dosis facit venenum!" Weniger und er wäre gesund, in dieser Menge macht er dich auf Dauer krank: Bei Weinessig liegt er Gehalt an Azetonsäure, die unter anderem für Krankheiten wie Zwölffingerdarmgeschwüre verantwortlich gemacht wird, bei drei bis neun Prozent. Auch als eine der möglichen Ursachen einer sich manifestierende Leberzirrhose wird Azetonsäure verantwortlich gemacht.

Übrigens ist der teure und als hochwertig deklarierte Balsamico Essig nicht gesünder. Ganz im Gegenteil, bei einigen Sorten wurden erhebliche Rückstände von Schadstoffen festgestellt, was auf eine nicht eingehaltene Sorgfaltspflicht bei der Herstellung hinweist.

Wenn das Blut zu sauer wird bekommst du Atembeschwerden. Häufiger Essigkonsum ist schädlich für den Zahnschmelz.

Am besten ist Apfelessig.

(Habe ich so gefunden - ich trinke keinen Essig...) Trotzdem, wohl bekomms!

Kommt auf die Art an ... Apfelessig kann man schon zum Frühstück ein Glas trinken. Soll sehr gesund sein.

Die meisten anderen Arten eher nicht so. Nerven, Schleimhäute, etc. werden zerstört.

Ich würde es nicht auspobieren! Es gibt Essig-Sorten, die nehme ich zum Putzen her!

Wasser ohne Essig ist auf alle Fälle gesünder. Zeitweise kann Essig bei der Verdauung helfen....aber ansonsten macht er noch "saurer"....

Wenn du kein Sodbrennen davon kriegst, ist es nicht so tragisch

Ich mache mir auch immer erst Gedanken ob etwas gesund oder gesundheitsschädlich ist, nachdem ich täglich 1 Liter davon trinke.