Ist es zuviel des Klischees, wenn ich dem Butler eines Kriminalromans den Namen "James" gebe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde James auch ok. Ist zwar Klischee, aber, wenn man den Namen mit einem Augenzwinkern präsentiert, wird es entsprechend lustig angenommen. Ich nehme an, dass so ein Krimiabend nicht allzu ernst sein dürfte. Eine Überhöhung eines Klischees dürfte dem Rechnung tragen.

Ich habe gerade meinen ersten Krimi geschrieben, der nächsten Monat erscheint. Insofern habe ich noch keine riesige Erfahrung, habe mich dennoch beim Schreiben und auch in Kursen mit der richtigen Namenswahl für Figuren auseinandergesetzt. Ich finde James nicht übertrieben, sondern typisch. Etwas Anderes wäre es, einen Hund "Waldi" oder einen Richter "Salomon" zu nennen. Dazu kommt, dass die Figur deutlich früher ins Spiel gebracht wird, als diese tatsächlich auftritt. Wenn andere Figuren vorher mehrmals über den Butler sprechen, ist es nicht einfach, die Figur verbal vorab zu "verkörpern", das gelingt m.E. mit solch einem typischen Namen besser. Viel Erfolg!

Buchfink
Fragesteller

Ebenfalls viel Erfolg mit Deinem Krimi wünsche ich.

Nein, finde ich nicht. James passt.

Buchfink
Fragesteller

Aber doch nur, weil er so berüchtigt als Butlername ist, oder?

Es war doch gar nicht der Butler, sondern der Gärtner?!

Buchfink
Fragesteller

Milzbranderreger in den Frühstücksflocken werden

allerdings höchst selten vom Gärtner serviert.

Wie wäre es mit Nigles?

Buchfink
Fragesteller

Niles oder Nigel?

Gothicgirl  27.03.2009, 14:24
@Buchfink

Huch vertippt. Ich meinte Nigel, finde den Namen sehr schön.

Buchfink
Fragesteller
@Gothicgirl

Vielen Dank. Nigel kommt in die engere Auswahl.

Ich stand kurz davor auf Geoffrey oder Jeffrey zurückzugreifen.

user8743  28.03.2009, 09:01
@Buchfink

Geoffrey und Jeffrey sind derselbe Name, nur mit BE und AE Schreibweise. Den Unterschied werden die Dinnergäste nicht herauslesen können... ;o)

Buchfink
Fragesteller
@user8743

Absolut korrekt, die Bedeutung ist dieselbe.

Allerdings wird die erste Silbe ein wenig anders ausgesprochen.