Ist es zu spät sich jetzt für eine Ausbildung als Industriekaufmann zu bewerben (für 2020)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Unternehmen schreiben in der Regel ihre Ausbildungsplätze bereits ab ca. September des Vorjahres aus und setzen dabei Bewerbungsfristen bis ca. November / Dezember.

Mittlere und kleine Unternehmen hingegen gehen oft erst nach der Beendigung des Jahresabschlusses und damit einhergehend der Personalplanung für das neue Jahr auf die Suche nach Azubis, weil sie erst dann abschätzen können, wie viele Azubis sie wollen, brauchen und sich leisten können. Hier werden die Stellen also erst so ab ca. Januar / Februar überhaupt ausgeschrieben.

Entsprechend bleibt dir nur, dich ab jetzt in den einschlägigen Jobbörsen und auf den Websites von ausbildenden Unternehmen bei dir vor Ort schlau zu machen, ob und welche Unternehmen dort gerade Stellen ausgeschrieben haben und in den nächsten Monaten immer wieder zu prüfen, wo eventuell was neu dazu gekommen ist!

Jamoin192
Fragesteller

Dankeschön!

Natürlich ist das noch möglich! Auch ein Monat vor Beginn. Das man sich mindestens 1 Jahr vorher bewerben muss um eine Stelle zu finden ist Schwachsin.

Man kann sagen das man dann größere Chancen hat, aber es gibt immer Unternehmen die aufn letzten Drücker absagen bekommen von Personen die einer Ausbildung zugesagt haben. Und genau dann ist eine Stelle frei. Deswegen einfach bequem jetzt bewerben und dann klappt das 100%!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht immer. Auch sehr kurzfristig.

Jamoin192
Fragesteller

Danke!

für september 2020? ne, das sollte noch gehen

Jamoin192
Fragesteller

Jaa für september 2020, dankee

Wootbuerger  21.12.2019, 19:15
@Jamoin192

probiers einfach...
es gibt auch welche die abspringen oder noch offene stellen auf die sich keiner beworben hat