Ist es wahr, dass das Christentum ausstirbt?

17 Antworten

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Zahl der Christen in Europa nimmt zwar ab, weltweit aber zu.

Die Forschung sagt voraus, dass es 2060 in absoluten Zahlen und Prozenten der Weltbevölkerung mehr Christen geben wird als heute.

Die Kirchen sind an manchen Orten leer. Doch es gibt auch volle Kirchen. Vor allem bei den Freikirchen.

Junge Leute in Europa leben ihren Glauben über das Internet. Das zeigen auch die Zahlen auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=P_0EeCna9uo

65.000 Abonnenten für einen christlichen Lobpreiskanal.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

49.000 Abonnenten für diesen Worshipkanal.

https://www.youtube.com/watch?v=YenzVWxehaE

135.000 Besucher bei dieser deutschen Predigt für junge Leute.

Dann die beeindruckenden Zahlen auf amazon bei Kinderbibeln.

https://www.amazon.de/s?k=Kinderbibeln

Das "Christentum" als Religion vielleicht, der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage des Evangeliums (der frohen Botschaft von Gottes Liebe und Errettung) wird aber m. E. niemals aussterben...

Hallo! Das Christentum stirbt nicht aus aber die Kirche hat zahlreiche Selbsttore geschossen und deshalb sind viele ausgetreten

Eine endlose Kette von Missbrauchsfällen und keine Bereitschaft diese aufzuarbeiten ist nur 1 Punkt von vielen

Für viele Christen ist das einfach nicht mehr ihre Kirche

Sie treten aus - ihren Glauben behalten sie in der Regel

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Hab nicht mitgekriegt, dass die Kirchen groß leerer werden. Zumindest nicht so deutlich wie man meinen könnte

Erst vor kurzem an nem Feiertag keinen Sitzplatz gekriegt. Und das hab ich's ich im Urlaub in allen möglichen Kirchen erlebt.

Was fehlt sind Pfarrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das Christentum an sich stirbt nicht aus, da man ja auch ohne in die Kirche zu gehen Glauben kann. Aber ja, viele treten aus gutem Grund aus, weil sie diese nicht mehr unterstützen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.