Ist es verständlich wenn man nach 20 Jahren schlecht deutsch spricht?

6 Antworten

Ich kenne auch jemanden, der von der U-Bahn getroffen wurde, und dessen Gehirn auch verletzt wurde. Er hatte sein Doktor in der Psychologie, kann noch Deutsch, aber auch nicht mehr so verständlich. Die Leute schauen einen dann schon blöd an, aber was solls, die Leute werden immer schauen. Deinen Umfeld sollst du erklären, dass er einen Unfall hatte und die anderen Menschen sollst du einfach ignorieren.

Alles Gute und viel Kraft!

Dein Vater hatte diesen beschissenen Unfall, und ist aufgrund dessen nicht imstande weiter zu lernen. Es ist gut so wie es ist, er kann sich in seiner Sprache verständigen und wird verstanden. Deine Mutter sollte zwingend mit Menschen in Kontakt treten, die ebenfalls pflegende Angehörige sind. Auch wenn deine Mutter kein Deutsch kann, wird ihr geholfen, und ihr könnt allesamt besser mit der Situation umgehen.

Mein Vater lebt hier seit 1997 und spricht unfassbar schlecht deutsch.

Ich als sein Kind lebe hier seit 99 und beherrsche die deutsche Sprache - so würde ich mal behaupten - sehr gut ;D

Meine Eltern haben mich gelehrt - lernst du als Erwachsener eine andere Sprache, so tust du dir schwer. Lernst du eine andere Sprache als Kind, so tust du dir leicht.

Für mich ist das keine Frage ob das verständlich ist, dass man nach 20 Jahren immernoch kein Deutsch spricht, sondern ob es normal ist nach einem schrecklichen Trauma nicht mehr die Möglichkeit/Kraft/Nerven zu haben um nebenbei irgendwie noch Deutsch zu lernen.

Und das ist es.

Während ich dir zustimme, dass deine Mutter so langsam mal wieder mit lernen anfangen sollte, da es sonst je älter sie wird immer komplizierter wird (Sowohl die Sprache zu lernen als auch klar zu kommen ohne sie. Du kannst ja nicht ihr ganzes Leben wichtige Dokumente übersetzen etc..), denke ich, dass es absolut verständlich ist, dass dein Vater wegen seiner Behinderung wohl kein „gutes“ Deutsch mehr lernen wird.

Ich hoffe diese Frage zieht nicht noch mehr Rassisten an…

LottaKirsch  29.08.2022, 14:02
noch mehr Rassisten

Stand 29.08.2022, 13:59 Uhr: Noch mehr Rassisten?

Den einzigen wirklich problematischen Satz sehe ich in der Frage:

Bevor hier irgendwelche rassischte Kommentare von irgendwelchen Hans oder Throsten kommen, erst mal durchlesen!
19Sami97  29.08.2022, 14:07
@LottaKirsch

Bedankst dich und likest meine Antwort aber maulst wegen Rassismus den du nicht siehst?

Interessant.

Es gibt hier mindestens ein Kommentator der genau das getan hat was der Fragesteller verhindern wollte: nicht gelesen und daher nur nach Gefühl geantwortet.

Letzteres würde ich in besagtem Fall mindestens für grenzwertig rassistisch halten. Aber das ist mein Empfinden. Wenn du das anders siehst, oder die Antwort nicht mehr da sein sollte ist doch ok.

Aber an der Aussage die dich stört sehe ich kein Problem. Wenn du dich mit Rassisten rumschlagen müsstest wärst du sicherlich auch etwas angriffslustig. Vor allem wenn es um Familie geht.

Wie freundlich der Fragesteller wirklich ist, ist dem restlichen Text super zu entnehmen :)

LottaKirsch  29.08.2022, 14:23
@19Sami97

Es gab zum Zeitpunkt deiner Antwort genau eine Person, die sich die Frage zunächst nicht durchgelesen hat und das auch ganz unumwunden zugegeben hat. Diese Person hat nur auf die Frage geantwortet – möglicherweise hat der Lesehinweis im ersten Satz der Frage dazu beigetragen, dass der Text nicht gelesen wurde – und sie hat ihre Einschätzung sachlich vorgetragen, und zwar meines Erachtens ohne Schärfe und ohne Rassismus (auch ohne "anfahren").

Die Schärfe findet sich in den Lesehinweisen zur Frage! Und es ist gerade im Hinblick auf die Fragestellung sehr schade, dass die "Angriffslust" nicht unter Kontrolle ist, zumal die Frage auch grundsätzlich differenzierter hätte gestellt werden können.

Ich sehe übrigens keinen Widerspruch darin, Beiträge grundsätzlich zu bestätigen, aber trotzdem kritisch zu hinterfragen – übrigens keinesfalls maulend. Meine Kritik bezieht sich lediglich auf den letzten Satz, alles andere unterschreibe ich.

NoName859  27.12.2022, 08:38

Mit "Bevor hier irgendwelche rassistischen Kommentare.. " deckt man sein Fehlverhalten nicht. Ein Ausländer hat Deutsch zu lernen Punkt.

In dem Fall ist es beim Vater verständlich, überhaupt kein Thema. Sich aber mit so einem Kommentar vor Kritik zu schützen.. geht gar nicht.

Leute von außen, die natürlich die ganze Geschichte nicht kennen, können leicht sagen, dass sie das nicht nachvollziehen können.

Das ist natürlich ein großer Schicksalsschlag und es ist nur verständlich, dass das Lernen der Sprache dabei in den Hintergrund rückt. Ihr könntet euren Eltern natürlich etwas helfen, indem ihr versucht zuhause auch hin und wieder Deutsch zu sprechen. Einfach damit sie das ein bisschen mitbekommen. Das hilft oft schon.