Ist es verständlich, wenn Eltern sehr wütend sind auf das eigene Kind, wenn er immer sehr schlechte Noten schreibt?

6 Antworten

Die Eltern sollen dem Kind einen Nachhilfelehrer suchen oder überlegen was Sie tun können damit das Kind mehr Lust am lernen bekommt.. vielleicht mal zusammen mit dem Kind Hausaufgaben machen und zusammen lernen...

einfach nur Druck erzeugen durch Wut und Strafe ist unreflektiert.

Das Kind lernt dann dass man sich durch Druck und Wut durchsetzt. Dabei sollten Sie EInfühlsamer mit dem Kind sein und gucken wo die Tatsächlichen Gründe für die Lernschwäche liegen und dann eine Lösung finden wie man die Lernschwäche beheben kann, dafür können Sie sich auch gerne mit dem Klassenlehrer zusammensetzen wenn sie selbst nicht weiter wissen.

lesterb42  30.01.2024, 12:46
vielleicht mal zusammen mit dem Kind Hausaufgaben machen

Das schafft in dieser Situation niemand.

Man muss sich für Emotionen nicht rechtfertigen und natürlich ist das frustrierend und macht einen wütend. Die eigentliche Frage ist wie man richtig mit diesen Emotionen umgehen kann

Als Eltern dann wütend zu sein finde ich verständlich. Wobei dahinter höchstwahrscheinlich einfach nur Enttäuschung steht.

Eine Rechtfertigung für schlechte Noten gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt höchstens nachvollziehbare Gründe für schlechte Noten, zum Beispiel eine Lernschwäche, Mobbing, soziale Phobie etc.

Jein.

Einerseits ärgern sie sich vielleicht, weil sie wissen, dass du es kannst oder könntest, wenn du dir Mühe geben würdest, oder sie ärgern sich, weil sie zu viel von dir erwarten.

In jedem Fall wird es aber so sein, dass sie sich darüber ärgern, was aber nicht der Knackpunkt ist. Der Knackpunkt ist eher, dass sie sich um dich sorgen, wie du später im Leben mal zurecht kommen wirst, wenn du dich nicht anstrengst / nicht genug anstrengst / die geforderte Leistung nicht bringst.

Wäre es ihnen egal, würden sie sich nicht aufregen, also ist es ihnen nicht egal, was aus dir mal wird.

Egal warum, es gibt ihnen nicht das Recht, grenzüberschreitend zu sein.

Es ist armselig und schwach, auf ein Kind wütend zu sein, das Probleme hat. Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder zu unterstützen und aufzubauen.