Ist es verkehrt, wenn man in der Hausarbeit nach jedem Zitat einen neuen Absatz beginnt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absätze sind i.d.R. durch den Inhalt bestimmt, nicht durch Zitate. Einzige Ausnahme ist für gewöhnlich ein langes direktes Zitat (d.h. bei Harvard i.d.R. 2 Zeilen und mehr), welches zwischen zwei Absätzen als z.B. eingerückter Block gesetzt wird.

Wenn du also in der folgenden Form formatiert hast, ist das mindestens extrem unüblich:

Es gibt viele Apfelsorten (Müller, 2010).

Einige davon sind rot, andere gelb, und wieder andere grün, wenn sie reif sein (Meyer, 1999).

Besonders grüne Äpfel sind sauer (Peters, 2003).

Üblicher wäre:

Es gibt viele Apfelsorten (Müller, 2010). Einige davon sind rot, andere gelb, und wieder andere grün, wenn sie reif sein (Meyer, 1999). Besonders grüne Äpfel sind sauer (Peters, 2003).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter